press release only in german

Eröffnung: Freitag, 20.03. um 19 Uhr

Der Brite Tony Swain verwendet großformatige Zeitungsseiten, oftmals zerlegt und an- bzw. aufeinandergesetzt, als Bildgrund für seine Malerei. Im Kunstverein werden Werke aus den vergangenen neun Jahren gezeigt, u.a. eines seiner größten Gemälde, ein Landschaftspanorama von sechs Meter Breite.

Die Erfindung der Collage ermöglichte, die auf sich selbst bezogene und zeitlose Abstraktion durch gefundenes Material mit dem Zugang zu Referenzen der alltäglichen Realität zu kombinieren. Swains Werke rufen, neben anderen Vorläufern, Kompositionen mit eingebetteten Zeitungsausschnitten des Analytischen Kubismus in Erinnerung, oder Jasper Johns Flaggen-Bilder, in denen Kleinanzeigen durch die enkaustischen Pinselstriche durchscheinen. Bei Swain erhält das Zeitungspapier sogar eine dominantere Rolle, da es sich als Schlüssel seiner malerischen Erfindungen erweist. Eine fotografische Dokumentation kann durch die Farbe, die es erweitert, als frei-assoziativer Farbton interpretiert werden. Dort, wo die Informationen auf einer Zeitungsseite durch die Abstraktion eines Farbauftrags aufgehoben werden, entsteht eine Dynamik, in der die Rollen vertauscht sind: Aus einem unscharfen Fotobereich kann gemaltes Ackerland in der Ferne entstehen. Immer besteht eine produktive Spannung zwischen Malerei und Malgrund, wohl am grundsätzlichsten in der malerischen Erweiterung des Lebens und der Bearbeitung des leicht entsorgbaren und heute fast schon obsoleten Einwegmaterials Zeitungspapier, indem seine Fragilität gestärkt wird.

Tony Swain (*1967 in Lisburn, Nordirland) lebt und arbeitet in Glasgow. Sein Studium der Malerei absolvierte er von 1985 bis 1986 an der Liverpool School of Arts und von 1986 bis 1990 an der Glasgow School of Arts. Wichtige Einzelausstellungen (Auswahl): Undetailed Progress, Baltic Centre for Contemporary Art, Gateshead (2015), Independent Projects, 548 West 22nd Street, New York (2014), Afterwards in Pictures, The Modern Institute / Toby Webster Ltd, Glasgow (2011), Temperature is here too, Art Now, Tate Britain, London (2009), You Have Decorated Me The Wrong Colour, Kerlin Gallery, Dublin (2005).