press release only in german

Eröffnung: Mi, 4.4.2007, 1930

Mit Tone Fink freut sich die UBR Galerie in diesem Frühjahr einen ausgesprochen vielseitigen Künstler präsentieren zu können, der sowohl national als auch international zu den Größen der österreichischen Kunstszene gezählt werden kann. Fink ist Maler, Zeichner, Objektemacher, Performance- und Filmkünstler.

Als Materialien verwendet er Stoffe, Leinwand und Silikon sein hauptsächlich verwendeter Werkstoff jedoch ist das Papier. Sei es für Zeichnungen und Bücher oder als Papiermaché für seine multifunktionalen Objekte.

In der Ausstellung zu sehen sind aktuelle Künstlerbücher, ein Querschnitt durch das zeichnerische Schaffen von den späten 80er Jahren bis Heute und eine Auswahl der häufig von Tone Fink, teils in großflächigen Installationen, aber auch in Performances verwendeten »Hockthronobjekte«. Bilder in Acryl runden die Ausstellung zur einer kleinen, aber umfassenden Gesamtschau zum Werk des Künstlers ab.

»Mein Anliegen manifestiert sich im Wesentlichen über die Qualität der Oberfläche, die fragile bis feste (Papier)Haut, die Membrane zwischen Innen- und Außenwelt, Im Zusammenspiel von Material, Gewicht, Form, Maß, Farbe und Funktion entstehen Kraftbausteine, mit denen ich kreuz und quer performiere. Das Material wird organische Schutzhülle und ornamentale Sichtpanzerung für die scheinbar schöne Beseelung des Innenlebens. Eine griffige und veränderbare Wirklichkeit« (T. Fink, Katalog Bregenzer Kunstverein, 2000)

Tone Fink, 1944 geboren in Schwarzenberg, lebt und arbeitet in Wien und Vorarlberg.

only in german

Tone Fink
Narratones
Bilder, Zeichnungen und Objekte