press release only in german

Esther Schipper freut sich die erste Einzelausstellung von Tomás Saraceno in der Galerie zu präsentieren.

Saraceno ist bekannt für großformatige skulpturale Installationen. Die oft miteinander verknüpften begehbaren Räume animieren den Zuschauer in sie einzutreten. Nach sozialen und ökologischen Beobachtungen baut er räumliche Situationen nach und macht sie dem Besucher zugänglich.

Seine Arbeiten befassen sich mit aktuellen Diskussionen in der Naturwissenschaft, Soziologie, Kunst, Architektur und Philosophie.

Die Ausstellung bei Esther Schipper zeigt zum ersten Mal eine Auswahl hybrider Spinnenweben erzeugt von verschiedenen Spinnenarten. Das Ergebnis: Netze gebaut auf und in anderen Netzen, gewebt von seltenen sogenannten 'social spiders' oder sozialen Spinnen. Jede Spinnenwebe wird zu einem Labor, wo Verweise und Strukturen zu Saracenos eigenen Installationen auftreten.

Tomás Saraceno wurde in 1973 in San Miguel de Tucumán, Argentinien geboren. Zu seinen jüngsten Einzelausstellungen gehören: Roof Garden Installation, Metropolitan Museum of Art, New York, On space time foam, HangarBicocca, Mailand (beide 2012), Cloud Cities, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin (2011) und 14 billions (working title), Bonniers Konsthall, Stockholm, Schweden (2010). Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppenausstellungen gezeigt, darunter die 53. Biennale de Venezia, Italien (2009) und die Liverpool Biennial 2008. Mit einem Riesendrachen auf einem ehemaligen Kohlebunker nimmt er im Juni an Emscherkunst.2013 teil.Tomás Saraceno hält regelmäßig wissenschaftliche Vorträge und absolvierte 2009 das International Space Studies Program, NASA Center Ames, Silicon Valley in Kalifornien. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.

Saracenos hybride Spinnenweben werden zusammen mit einer großen begehbaren Skulptur im Juni 2013 im K21, Düsseldorf gezeigt.

only in german

Tomas Saraceno
Social...Quasi Social...Solitary... Spiders...On Hybrid Cosmic Webs