press release only in german

Die Erosion des Dokumentarischen im Hinblick auf Wirklichkeitsbeschreibung ist in den letzten 20 Jahren evident geworden und hat selbst die massenmediale Berichterstattung erreicht. Die Welt ist fotografisch geworden, aber "je ungehemmter ihre Verbreitung, je vielgestaltiger ihre Formen, je mächtiger ihre Wirkung, desto stärker auch der Verdacht der Täuschung, unter dem das Bild, die Bilder seit jeher stehen" (Jean-Luc Nancy). Was also lässt sich mit den wirklichkeitsbezogenen Repräsentationsmedien wie Fotografie und Film heute noch über die Welt sagen? Wie versichert sich eine zunehmend visualisierte Kultur noch ihrer Wirklichkeit, ihrem Grund, wenn Bild und Wirklichkeit sich heute mehr denn je permanent gegenseitig errichten und kommentieren? Diese Wirkungszusammenhänge zu untersuchen und dabei die heutige Rolle unterschiedlicher dokumentarischer (künstlerischer) Strategien in den Blick zu nehmen und zu bewerten, ist das Ziel dieses gemeinsam mit dem Fotokünstler Tobias Zielony (geb. 1973 in Wuppertal, lebt in Berlin) entwickelten Projekts von Camera Austria.

Die Arbeit von Tobias Zielony verknüpft soziale Realität immer mit ProtagonistInnen, mit Handlungsfeldern sozialer Individuen. Welches Bild aber zeichnet seine dokumentarische Praxis von diesen sozialen Individuen? Tobias Zielony ist in den letzten Jahren mit Serien über Jugendliche aus Europa und den USA bekannt geworden, seine Bilder stellen exemplarisch diese Frage nach der Subjektproduktion von dokumentarischen fotografischen Bildern, danach, was die Fotografie immer noch mit den Menschen tut, die sie abbildet. Gemeinsam mit Tobias Zielony wird eine Ausstellung erarbeitet, die mittels weiterer – auch filmischer und literarischer – Beiträge dieses Terrain des Dokumentarischen als Handlungsraum sondiert und unter der Perspektive einer Performativität von Bildern in den Blick nimmt.

Parallel zur Ausstellung haben wir gemeinsam mit Tobias Zielony an einem Themenheft der Zeitschrift Camera Austria International 114/2011 gearbeitet, in dem wir der Frage nach dem Dokumentarischen als poltische Praxis nachgegangen sind.

Die »Manitoba«-Serie wird vom 11. November 2011 bis zum 15. Jänner 2012 im MMK Zollamt in Frankfurt am Main gezeigt.

only in german

Tobias Zielony
Manitoba

Stationen:
08.07.2011 - 04.09.2011 Camera Austria
11.11.2011 - 15.01.2012 MMK Frankfurt