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Unter dem Titel „Inspiration is a little town in China –in Paper“ wird zum ersten Mal überhaupt Rehbergers intensive Beschäftigung mit dem Material Papier in einer eigenen Ausstellung in Deutschland vorgestellt.

Die Ausstellung konzentriert den künstlerisch breiten Ansatz Rehbergers auf dessen Papierarbeiten. Angefangen von Zeichnungen und Aquarellen der frühen 1990er Jahre, über tagebuchartige Collagen bis zu Serien von großformatigen Computerdrucken, sind vor allem dreidimensionale Werke und neue Rauminstallationen zu sehen.

Es werden aufwändig verpackte Geschenke, hängende Maskenobjekte und Origamilampen zu sehen sein. Im Außenraum wird ein Billboard installiert, welches die Vermischung und Einebnung von visuellen Informationen thematisiert. Andere Arbeiten zeigen beispielsweise naturalistische Objekte aus Papiermaché, manische Schreibmaschinenergüsse, abstrakt anmutende Skulpturen aus Termitenhügeln und es werden Räume mit handbemalten Tapeten ausgestattet.

Im Sinne eines Trägers von Schrift und Bild ist die Papierherstellung vor über 2000 Jahren in China geboren worden. Termiten stellen durch Verdauungsprozesse von Zellulose (Holz, Hanf und Gräser) hingegen seit über 200 Millionen Jahren eine Art Papier-Masse her, die sie als Werkstoff für ihre Behausung nutzen. Diese keulen-, turm- oder klumpenförmigen Termitenhügel kommen nun in der Ausstellung als Abstraktionen, welche an die westliche Nachkriegsmoderne erinnern, vor.

Der seit 2001 als Professor für Bildhauerei an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Städelschule in Frankfurt lehrende Künstler, spannt den Bogen sowohl in zeitlicher, als auch in inhaltlicher Weise global und ganzheitlich. Damit berührt er existenzielle Fragen nicht nur der Kunstproduktion, sondern auch unseres heutigen Weltverständnisses.

Rehbergers Projekte entwickeln sich auf der Basis breiter philosophischer Fragestellungen. Gegebenheiten werden nicht einfach hingenommen, sondern kontinuierlich angezweifelt, hinterfragt und relativiert. Sein Umgang mit Objekten und Situationen entzündet sich am Grundgefühl der Unsicherheit: „Unsicherheit über das, was eigentlich so klar und einfach scheint (...) Es geht um die Ungewissheit über das, was man Kunst nennt.“ (TR in einem Interview 2014).

Kuratiert von: Katja Blomberg und Tobias Rehberger.

Wir danken der Sammlung Deutsche Bank für großzügige Leihgaben.

Katalog in English und Deutsch mit einem Beitrag von Elisa Tamaschke. Verlag der Buchhandlung Walther König.

Veranstaltungen: 22. September, 19.30 Uhr, BBQ mit Tobias Rehberger im Skulpturenpark des Hauses am Waldsee, Kataloglaunch und Künstlergespräch.