press release only in german

Verlängert bis 14. März 2021

Till Megerle
(21. November 2020 – 7. Februar 2021)
Grafisches Kabinett

Die zeichnerischen, fotografischen und filmischen Werke Till Megerles zeugen von seinem großenInteresse an der Spezifität von Codes und ihrer vielfältigen Resonanz in Körpern und Gesten. AlsAusgangspunkt für seine Darstellungen der sozialen Merkmale und Stellungen der Figuren dienenMegerle sowohl kunsthistorische Quellen wie die Bilder von Pieter Bruegel und Matthias Grünewald alsauch popkulturelle Referenzen wie Skateboard- und Hip-Hop-Videos. Seine Bilder verweisen stets aufdas Inkonstante, Fremdartige und Psychedelische des Alltäglichen. Sie sind von einem psychologischenUnterton durchzogen, der das Vertraute ins Unwirkliche verzerrt und dadurch zugleich Verdrängtes oderüberwunden Geglaubtes sichtbar werden lässt.

Die figurativen Zeichnungen Megerles zeigen Szenen mit seltsam verschlungenen und deformiertenKörpern. Oft scheint es, als ob die Figuren die Würgegriffe, in denen sie sich tatsächlich oder im übertragenen Sinne befinden, selbst ausüben. Ihre physische Intensität beruht auf der Durchdringungvon spielerischen und grotesken Momenten mit einer unterschwelligen Gewalttätigkeit. Die dargestelltenCharaktere kennzeichnet eine Ambivalenz, die sie gleichermaßen komisch und tragisch, intim unddistanziert erscheinen lässt.

Auffällig ist Megerles Anwendung unterschiedlicher Stile und Techniken. In Kohle und Tusche, aber auchBuntstift und Kugelschreiber verdichtet er seine feinen Striche und abgestuften Schattierungen zu Kompositionen, deren Homogenität er durch perspektivische Brüche und teilweise karikaturistischeÜberhöhung in eine komplexe Widersprüchlichkeit überführt.

Er etabliert auf diese Weise ein Wechselspiel zwischen strenger und scheinbar dilettantischer Form, dassich auch in seiner fotografischen und filmischen Sprache beobachten lässt und das seine Bildereindeutig im Hier und Jetzt verortet.

Till Megerle, geboren 1979 in Bayreuth, lebt und arbeitet in Wien und Berlin.