artist / participant

press release only in german

Die Welt des in Berlin lebenden Künstlers Thomas Zipp (geb. 1966 in Heppenheim) strahlt, sowohl in seinen Zeichnungen und Gemälden als auch in seinen Skulpturen und Rauminstallationen. Strahlende Sonnen, Aureolen, strahlende nackte junge Frauen, abstrahlende Pillen, strahlende Bäume und Wolken, verstrahlte Gegenden und Schulzimmer. Zusätzlich installiert der Künstler von Zeit zu Zeit auch noch seine Kronleuchter in die Ausstellungsräume. Aber dann ist da auch viel kontrastierendes Dunkles in Zipps Werken. Nicht nur dunkle Himmel, Berge und Gesichter, sondern auch dunkle Sprechblasen, die wie drohende Menetekel im Himmel seiner Landschaftsgemälde erscheinen. Thomas Zipps Darstellung von Bäumen, öden Gebirgslandschaften und dunklen Ebenen, oft vor dem Himmel einer handgestempelten Rastertapete, geben aber auch Zeugnis von Temperaturen in einem Kosmos, dessen Gesetze entweder von der Kälte des Alls oder aber von radioaktiver Hitze bestimmt sind. Dementsprechend wird Malerei eingesetzt: geometrisch-lineare Anordnungen als geistig-kalte Bestimmungen und informelle Flecken als atomare Wolken oder Explosionen. Modalitäten der Malerei um physikalische Extreme auszudrücken, wie man sie aus dem Science-Fiction kennt: “heller als tausend Sonnen”, “die dunkle Wolke“.

Der Mensch erscheint darin zuweilen als Mutation, aber auch als nackte Unschuld, öfter jedoch in Form schriftlicher Kommentare, mitunter auch in installativen Erweiterungen, die seine Abwesenheit anzeigen, während die gesellschaftliche Institution präsent bleibt. Thomas Zipp arbeitet primär an Themen und Leitmotiven, die sich in Mythos, Geschichte, Kunstgeschichte, Wissenschaft und Literatur verorten lassen, aber sich auch oft genug überlagern und kritischen Bezug nehmen auf unsere gesellschaftliche Wirklichkeit. In Zipps Bildwelten berühren sich apokalyptische Gedankenströme des New Age mit einer provokanten spirituellen Ironie als Brechung. Deshalb dürfen auch Vergil und Dante nicht fehlen auf ihrem Gang durch die sieben Kreise der Hölle und des Limbus.

Dr. Rolf Lauter

only in german

Thomas Zipp
Planet Caravan