press release only in german

Mit einem simulierten Ensemble aus Skulpturen, Malerei und Konzeptkunst stellen sich die Künstler Ulrich Wulff und Thomas Winkler im Kunstverein Heppenheim vor und gleichzeitig in einen neuen Zusammenhang, der als eine Art „doppelseitiges Einvernehmen (mit Klebeband)“ betrachtet werden kann: Aufeinander treffen Wulffs stumme Klaviere, zwei Holz-Objekte aus seiner jüngsten noch unverkauften Werkgruppe, und Winklers stillschweigende Dokumentationen seines teils lauten Lebens, in das er durch seine verehrte Mutter vor etlichen Jahren hineingeboren wurde, sowie deren Überführung in Malerei und Siebdruck.

Wulff und Winkler, also „W“ und „W“, nehmen diese leise Verschmelzung ihrer künstlerischen Optionen bewusst in Kauf zu Gunsten einer hoffentlich höheren Einsicht, die eventuell eintreten kann oder auch nicht. Und zwar sowohl beim Publikum als auch bei den Künstlern selbst. Später werden THE WINKLERS, bestehend aus dem eigens aus Ostdeutschland angereisten Flötisten Hank Schmidt in der Beek und den beiden Künstlern, ein lustiges Ständchen geben, bevor sich dann die gesamte Festgemeinde geschlossen und bis dahin wahrscheinlich gut gelaunt zum 47. Heppenheimer Weinfest auf den Weg macht, das dann eröffnet wird. Und dabei wollen wir nicht darüber hinwegsehen, worauf es im Leben wirklich ankommen wird, nämlich auf den Kunstverein in Heppenheim!

Vielen Dank!

Ulli und Thomas

only in german

Thomas Winkler und Ulrich Wulff
Wir heiraten