press release only in german

Thomas Klegin und (Ex)Designstudierende sind die Protagonisten der Jubiläumsausstellung, mit der der Kunstverein Schwerte am 12. 2. 12 sein 25-jähriges Bestehen begeht. Mit der Ausstellung "< Prolog >" möchte der Kunstverein den Künstler Thomas Klegin in einer umfangreichen Werkschau mit einer Einzelausstellung in seiner Heimatstadt würdigen.

Gezeigt werden unter anderen teils unbekannte oder selten gezeigte Arbeiten sowie herausragende, prägnante Zeichnungen, die eine wichtige Rolle im Gesamtwerk einnehmen. Klegin zählt zu den prägenden zeitgenössischen Künstlern. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen bedacht.
Die Werkschau verfolgt dabei keinen vordergründig, retrospektiven Blick auf das Gesamtwerk des Künstlers. Sie will das beständige Beziehungsgefüge der oftmals nebeneinander geführten Werkphasen und Einzelprojekte sowie die dabei immer wieder zum Ausdruck kommende abstrakte Materialien- und Formensprache der von Klegin bevorzugten Materialien kontextuell ins Bewusstsein stellen.
Ausgehend von Materialbildern und -objekten sowie Orts- und raumbezogenen Bodenskulpturen aus Kiefernnadeln, die Anfang der 1990er Jahre entstanden sind, plant Klegin nun erstmals für diese Ausstellung eine Kiefernnadeln-Installation für einen der drei Ausstellungsräume des Kunstvereins im Wuckenhof. Präsentiert werden soll zudem ein bis dato nicht gezeigter Materialzeichnungszyklus aus den späten 1980er Jahren. Eine weitere geplante Installation sowie ein Skulptur-Objekt setzt eine Auswahl der in den frühen 1990er Jahre entstandenen minimalistischen Materialbildobjekte aus industriellen Halbzeugen sowie die immer wieder für seine ortsspezifischen Installationen zum Einsatz kommenden Alltagsobjekte in Beziehung.
Dass die Ausstellung überhaupt zustande kommen kann, ist dem hohen Engagement von Thomas Klegin zu verdanken, denn am 7. Februar 2009 wurde sein Atelier in der Schwerter Eintrachtstraße 8a ein Raub der Flammen. Über 60 Wehrleute bekämpften damals das Feuer. Das künstlerische Gesamtwerk aus 20jähriger Tätigkeit war dennoch nicht zu retten.
Die Jubiläumsausstellung möchte der Kunstprofessor gleichzeitig zum Anlass nehmen, im Rückblick auf seine nunmehr 15-jährige Hochschullehrertätigkeit an den Designfakultäten der Fachhochschule Dortmund und an der Hochschule Niederrhein in Krefeld die kreativen Wechselwirkungen von Kunst und Design exemplarisch aufzuzeigen. Parallel zur Ausstellung im Kunstverein Schwerte soll in der Sparkasse Schwerte die kontrast-reiche Übersichts-Schau "< Dialog >" die Schnittstellen von Kunst und Design anhand einer Auswahl von Studienergebnissen ehemaliger und aktueller Studierender vorgestellt werden. Ein medialer Crossover von Zeichnungen, Grafiken, Fotografien, Filmen, filmischen Animationen, Designobjekten und Installationen soll einen facettenreichen Einblick in die individuelle und experimentelle Arbeitsweise bieten, mit der die Studierenden ihren persönlichen Stil entwickeln lernen.
Die Ausstellung wird durch vom Künstler gestaltete Plakate, Anzeigen und Einladungs-karten begleitet.
"< Prolog >" im Kunstverein Schwerte, läuft vom 13. Februar bis zum 25. März. Zur Vernissage am Sonntag, 12. Februar, um 11 Uhr im Wuckenhof wird herzlich eingeladen. Zur Begrüßung spricht Kunstvereinsvorsitzender Michael Schade, die Einführung übernimmt Ulfried Weingarten.
Zur Ausstellungseröffnung "< Dialog >" am Donnerstag, 16. Februar, um 18.30 Uhr lädt die Sparkasse Schwerte in ihre Schalterhalle am Postplatz 3 ein. Zur Begrüßung spricht Vorstandsmitglied Ulrich Bartscher, Ulfried Weingarten führt in die Arbeiten ein. Die Ausstellung ist bis zum 25. März in der Sparkasse Schwerte zu sehen.
Zur Finissage dieser Ausstellungskooperation von Kunstverein und Sparkasse steht am Samstag, 24. März, um 17 Uhr im Ruhrtalmuseum ein Werkvortrag und Künstlergespräch mit Thomas Klegin auf dem Programm.


Ilka Heiner