press release only in german

Wir freuen uns, die dritte Einzelausstellung von Thomas Kiesewetter bei Contemporary Fine Arts bekannt geben zu dürfen. Die aktuelle Ausstellung stellt drei neue Werkgruppen des Künstlers vor.

Die Serie der freistehenden Skulpturen setzt Kiesewetters Bildsprache und das Formenrepertoire der früheren Arbeiten fort. Waren seine früheren freistehenden Skulpturen in ihrem Wechselspiel zwischen Innen und Außen, Offen und Geschlossen oft als konstruktiv(istisch) kubistisch rezipiert, so kombiniert der Künstler nunmehr jedoch geschlossene, „monolithischere“ Formen quasi organisch miteinander. Auch im Einsatz von Farbe vollzieht sich ein Wandel: legte sich vormals die monochrome Farbe wie ein Mantel verbindend über die einzelnen Teil der Skulptur, so unterzieht er die Werke diesmal einer geradezu gestisch anmutenden Bemalung. Gleichzeitig dient die nur vermeintlich beiläufige Farbgebung dazu, einige Formen hervorzuheben, andere zu unterminieren, was die Physis der Gesamtskulptur unterstreicht.

Seit vergangenem Jahr produziert Thomas Kiesewetter auch Wandskulpturen. Im Gegensatz zu der Wucht und Körperlichkeit der freistehenden Skulpturen bieten sie eine Art skulpturale Momentaufnahme, die sich den Aspekten von Innen und Außen, Fläche und Form komplex annimmt. Kiesewetter versteht diese Arbeiten nicht als Reliefs, sie stellen also keine Zwischenstation auf dem Weg vom Bild zur Skulptur dar, sondern offerieren dem Betrachter einen definierten Fokus.

Kleine, detaillierte Skulpturen bilden die dritte Werkgruppe in der Ausstellung. Ihre Materialität erlaubt und bedingt eine spielerischere und offenere Herangehensweise, die den Skulpturen eine charmante „kammerspielhafte“ Leichtigkeit verleiht. Die Nieten, Übergänge und Verschraubungen, die Spuren also der manuellen Bearbeitung des Metalls bleiben aber auch bei diesen skulpturalen Gebilden stets sichtbar.

---------- press release:

We are pleased to present the third solo exhibition with Thomas Kiesewetter at Contemporary Fine Arts. The new show introduces three new bodies of work by the artist.

The series of the freestanding sculptures continues Kiesewetter’s pictorial language and the formal repertoire of his prior works. While his previous detached sculptures with their interplay between inside and outside, open and closed were received as constructivist cubistic, the artist now quasi organically combines more closed and “monolithic” forms with each other. A change has also occurred in the use of colour: whereas the monochrome paint has been previously used to cover the individual parts of the sculpture like a joining overcoat, the artist this time subjects the works to a gestural style of painting. Simultaneously, the only seemingly incidental colouring serves to emphasise several forms as well as to undermine others underlining the physique of the sculpture as a whole.

Since last year, Thomas Kiesewetter has also been producing wall sculptures. In contrast to the impact and physicalness of the freestanding sculptures, they offer a kind of sculptural “snap-shot” which is extensively dedicating itself to the aspects of inside and outside, surface and form. Kiesewetter doesn’t see these works as reliefs. They thus don’t describe an interstation on the way from image to sculpture, but offer the viewer a defined focus.

Small, detailed sculptures build a third body of work in the exhibition. Their materiality allows and depends on a playful and more open approach which provides the sculptures with a charming “chamber play”-like lightness. The rivets, junctions and screwed joints- the traces of the manual handling of the metal however are kept continually visible in these sculptural formations.

only in german

Thomas Kiesewetter

Künstler:
Thomas Kiesewetter