press release only in german

Seit 27 Jahren sammeln Isolde und Henning Rickmann (Karlsruhe) Werke von Thomas Huber. Innerhalb dieses langen Zeitraumes trug das Ehepaar neben einzelnen, wichtigen Gemälden, eine Vielzahl unterschiedlichster Werke des Künstlers, quer durch alle Gattungen hindurch, zusammen. Damit spiegelt diese außergewöhnliche Kollektion nicht nur das weite Spektrum des künstlerischen Schaffens wider, sie eröffnet zugleich auch einen tiefen Einblick in das Bildverständnis von Thomas Huber. In der Städtischen Galerie Wolfsburg werden diese Arbeiten innerhalb eines institutionellen Rahmens vorgestellt, wobei sie erstmals in Dialog mit einer öffentlichen Sammlung treten, die ihrerseits Werke des Künstlers beheimatet.

In seinen Bildern entwirft Thomas Huber „Huberville“, eine Stadt mit diversen Architekturen, die als Stadtlandschaften, im Besonderen als Bildräume, als Bühnen Orte des Geschehens seiner Kunst zum Thema haben. In ihnen verwandelt er künstlerische Praxis, die konstruktiven Perspektiven und Inhalte in der Entstehung seiner Bilder, ihren Auftritt und ihre Wahrnehmung durch ein imaginäres, in der Ausstellung reales Publikum. In der begleitenden Publikation „Postsache Huberville“ wird die Beziehung zwischen Sammler, Werk und Künstler in Dialogen ausführlich dargestellt.

Thomas Huber wurde 1955 in Zürich geboren und studierte 1977-1978 an der Kunstgewerbeschule Basel, 1979 am Royal College of Art London sowie 1980-1983 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse Fritz Schwegler. 1992-1999 hatte er eine Professur an der HBK Braunschweig inne und war 2000-2002 Vorsitzender des Deutschen Künstlerbundes. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Im Jahr 2000 widmete die Städtische Galerie Wolfsburg ihm die Einzelausstellung „Glockenläuten“ und präsentierte umfassende Einblicke in die Stadt „Huberville“. Thomas Huber lebt und arbeitet in Berlin.

Eröffnung am 17. September um 18 Uhr

only in german

Thomas Huber
"Das Bild als Bühne"
Thomas Huber in der Sammlung Isolde & Henning Rickmann und der Städtischen Galerie Wolfsburg
Kurator: Marcus Körber