press release only in german

Als Abschluss einer Ausstellungstourné, die von Beckum über Neubrandenburg, Ratingen, Lemgo und Bergkamen nach Görlitz führte, präsentiert das Kulturhistorische Museum zusammen mit dem Ernst-Rietschel-Kulturring e. V. Pulsnitz, Arbeiten auf Papier von Thomas Hartmann. Dieser virtuose Berliner Maler, 1950 in Zetel geboren, hat von 1974 bis 1979 an der Hochschule für Gestaltung in Bremen studiert und ist durch mehrere Kunstpreise sowie Gastprofessuren in Greifswald und Hamburg ausgezeichnet worden. Seit er eine intensive Schaffenszeit im Leschwitzer Künstlerhaus verbrachte und hier viele Impulse empfing, ist er mit Görlitz verbunden - sein großes Stadtbild ist im Kaisertrutz zu sehen. Hartmanns malerisches Empfinden von Landschaften, Städtebildern und figürlichen Darstellungen zeigt sich in gegenständlichen Assoziationen. Ortsgebundenheit ist nachvollziehbar und wird mit abstrakter Sprache zu einem Bildorganismus vereinigt. Die Arbeiten scheinen sich auf der Grenzlinie zwischen Realem und Ungegenständlichem in einer faszinierenden Vielfalt malerischer Möglichkeiten zu bewegen.

Erstmals wird in dieser Ausstellung ein handverlesener Aspekt seines Kunstschaffens präsentiert: die Arbeiten auf Papier, über 100 kleinformatige Bilder, Zeichnungen, Gemälde sowie einige Künstlerbücher. Thomas Hartmann ist ein Künstler, der seine Bildfindungen aus der unmittelbaren und spontanen Regung heraus in zahllosen Skizzen, Studien, Zeichnungen und mit Vorliebe auch in Arbeitsbüchern festhält. Auf diese Weise entstand über die Jahre ein reichhaltiges und breitgefächertes Konvolut unterschiedlicher Bildideen, aus denen er seine weiteren künstlerischen Anregungen bezieht. Die Arbeiten auf Papier sind ihm Quelle der Inspiration und Auslöser für neue Ideen. Sie rechtfertigen daher nicht nur eine besondere Betrachtung, sondern fordern sie geradezu heraus. Mit dem von ihm gewählten Ausstellungstitel "Viele Einzelne" beschreibt Thomas Hartmann treffend ihre Vielzahl und ihre Bedeutung. Die Ausstellung möchte sie aus dem Verborgenen holen und ihre besondere Bedeutung in seinem künstlerischen Werk zum Ausdruck bringen.

Pressetext

only in german

Thomas Hartmann
Arbeiten auf Papier 1995-2003