press release only in german

In einer umfangreichen Retrospektive stellt die Generali Foundation das Werk der koreanisch-amerikanischen Künstlerin Theresa Hak Kyung Cha (1951-1982) erstmals in Wien vor. Damit wird zugleich die ausstehende Rezeption dieses einflussreichen, doch bislang unterrepräsentierten Werkes in Europa eingeleitet.

In Korea geboren, emigrierte Theresa Hak Kyung Cha im Alter von 13 Jahren gemeinsam mit ihrer Familie in die USA. Aufgewachsen in San Francisco, studierte sie Ende der 1960er bis Ende der 1970er Jahre an der University of California in Berkeley Vergleichende Literatur-wissenschaft und Kunst. Berkeley war zu dieser Zeit nicht nur Schauplatz von Studenten-protesten gegen den Einsatz US-amerikanischer Truppen in Vietnam – die gesamte Bay Area war auch ein Zentrum für experimentelle Kunst wie Performance und Video.

Geprägt vom geografischen Exil sowie von der kulturellen und sprachlichen Dislozierung, beschäftigte sich die Künstlerin mit Themen wie Erinnerung und Entfremdung. Das Charakteristische ihrer außergewöhnlich poetischen wie konzeptuellen Werke ist die intensive Auseinandersetzung mit Sprache. Sie betrachtete Sprache als „gemeinsamen Nenner“ ihres Interesses an Literatur, Linguistik und Filmsemiologie, als die wichtigste Grundlage ihrer Arbeit. Cha, die fließend drei Sprachen beherrschte, suchte nach „den Wurzeln der Sprache, ehe sie auf der Zungenspitze zur Welt kommen“. Das Erlernen von Fremdsprachen nutzte sie über die Funktion eines bloßen Kommunikationsmittels hinaus für die Analyse und das Experimentieren mit „anderen sprachlichen Aspekten“.

Ein Grundmotiv der Arbeit von Cha ist die künstlerische Umsetzung strukturalistischer Sprachtheorien und französischer Filmtheorie, welche sie am Centre d’Etudes Américain du Cinéma in Paris bei Theoretikern wie Christian Metz, Raymond Bellour und Thierry Kuntzel studiert hat. FilmwissenschaftlerInnen ist die Künstlerin durch die von ihr im Jahre 1980 herausgegebene Publikation Apparatus. Cinematographic Apparatus: Selected Writings bekannt, ein Standardwerk mit Texten zur Filmtheorie, das im Mittelteil Commentaire den Beitrag der Künstlerin zu dieser Thematik enthält.

In unterschiedlichen Medien wie Künstlerbüchern, Mail Art, Performances, Diaprojektionen, Film, Video und Installationen beschäftigte sich Theresa Hak Kyung Cha somit mit Themen, die eng mit ihrer persönlichen Lebenserfahrung verknüpft sind. Ihre vielschichtigen Arbeiten beinhalten kulturelle Referenzen asiatischen, europäischen und amerikanischen Ursprungs. In einzelnen Werken verwendete sie zugleich die koreanische, englische, französische und lateinische Sprache. In Dictée (1982), einem Werk in Buchform, das von Cha zu Lebzeiten noch lektoriert wurde, aber erst nach ihrem Tod erschienen ist, findet diese Praxis einen Kulminationspunkt.

Ähnlich sind ihre Videos, Filme und Diaprojektionen konzipiert, aber auch ihre Performances, in die sie als Alternative zum projizierten Bild ein reales dreidimensionales Element einbrachte. Die Performances von Theresa Hak Kyung Cha, die durch die Bewegungen und die Stimme der Künstlerin, durch die gesamte Inszenierung unter Verwendung von multi-medialen Elementen bestimmt waren, sind als besonderes Erlebnis überliefert. In ihrem Text zur Performance A Ble Wail (1975) artikulierte sie, dass sie „der Traum des Publikums“ sein möchte.

In nur einer Dekade – die Künstlerin verstarb sehr früh – entstand ein bahnbrechendes Werk, dessen Relevanz erst in den letzten Jahren entdeckt wurde. Signifikant erscheint die Aktualität, von der dieses Werk getragen ist: Migration und die damit einhergehende kulturelle Entfremdung sind in den letzten Jahren verstärkt zum Schicksal zahlreicher Menschen auf der ganzen Welt und somit zum Inhalt von Kunstwerken geworden.

Die Ausstellung wurde vom Berkeley Art Museum, das den Nachlass der Künstlerin besitzt, organisiert. Die Generali Foundation bringt sie in erweiterter Form nach Europa und bemüht sich um weitere Stationen der Ausstellung. Die nächste Präsentation in Barcelona an der Fundació Antoni Tàpies konnte bereits fixiert werden.

Publikation zur Ausstellung Der Traum des Publikums: Theresa Hak Kyung Cha Hrsgg. von Sabine Breitwieser für Generali Foundation, Wien Vorwort Dietrich Karner, Einleitung Sabine Breitwieser, Texte von Constance M. Lewallen, Lawrence Rinder, Trinh T. Minh-ha und Bernadette Hak Eun. Dt./engl. ca. 290 Seiten, ca. 150 Farb- und 380 s/w-Abb. Pressetext