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Die Ausstellung "The Misfits" findet im Rahmen der Kroatischen Kulturwochen in Deutschland 2002 statt. Diese stehen unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Republik Kroatien, Stjepan Mjesic, und des Präsidenten der Bundesprepublik Deutschland, Dr. Johannes Rau. Veranstaltet vom Ministerium für Kultur der Republik Kroatien mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Kroatien. Koordiniert und organisiert von der Berliner Kulturveranstaltungs-GmbH in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Kroatien.

Die Ausstellung beleuchtet die innerhalb der kroatischen Kunst zentrale Rolle des Konzeptualismus, der seit den 50er Jahren bis heute in verschiedenen Ausformungen existiert. Diese reichen vom künstlerischen Engagement zu Fragen des Verhältnisses von Kunst und Gesellschaft und von Kunst und Politik über die Thematisierung des Einflusses von Kunst und Künstlern auf die Öffentlichkeit und von Kunst als gesellschaftlich relevanter Arbeit bis hin zu Untersuchungen der Beziehungen des Künstlers zur Kunst.

Die Besonderheit der geopolitischen Lage Kroatiens und des ehemaligen Jugoslawiens - im Irgendwo zwischen (politischem und geographischem) Ost und West - hat im Laufe der vergangenen 50 Jahre auf dem Gebiet der Kunst Eigenheiten zu Tage gefördert, in denen sich die zeitgenössische kroatische Kunst trotz ihrer grundlegenden Ähnlichkeit mit westeuropäischen Erscheinungen von diesen unterscheidet, etwa in Bezug darauf, wie die Kunstgeschichte diese Erscheinungen definiert hat, aber auch in Bezug auf die konkreten konzeptuellen Vorgehensweisen und Strategien. Hervorgerufen durch die Besonderheiten einer lang andauernden Existenz unter den Bedingungen einer "Pseudo-Demokratie" in einem rigiden Gesellschaftssystem, in dem die Freiheit des Einzelnen wie auch der gesamten Gesellschaft eingeschränkt war, haben die Künstlerinnen und Künstler auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten reagiert und Kritik an denselben geübt, am Zusammenspiel von Gesellschaft, Politik und Kultur. Ihre Absichten haben sich in unterschiedlichen Formen manifestiert, in direkten öffentlichen Provokationen, künstlerischen Aktionen und subtilem "Widerstand" gegen gesellschaftliche und politische Normen. Einige Künstlergruppen, wie "Der Rote Peristyl (1968-1970), "Der Pensionär Tihomir Simic" (1969-1970, Braco Dimitrijevic und Goran Trbuljak), die "Gruppe der Sechs" (zweite Hälfte der 70er Jahre, Demur, Jerman, Martek, M. Stilinovic, S. Stilinovic, Vuemilovic) radikalisierten sich bis hin zur Selbst-Isolation als Ausdruck der Ablehnung des herrschenden Systems (Gruppe Gorgona, 1961-1966). Eine ganz ähnliche Praxis der Verweigerung findet sich Mitte der 90er Jahre bei den Künstlern des Projekts "Weekend Art: Halleluja the Hill" (1996-2000, Battista Ilic, Keser, Gotovac).

Auch die jüngeren geschichtlichen Ereignisse der letzen 15 Jahre haben sich auf das Kunstgeschehen ausgewirkt, dazu gehören der Fall der Berliner Mauer, die Erlangung der Unabhängigkeit Kroatiens, der Krieg, der Übergang zu Demokratie und freier Marktwirtschaft und die Vorbereitungen zum EU-Beitritt. Die Tradition eines kritischen Verhältnisses zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzt sich auch in der unmittelbaren Gegenwart fort, nur haben die ehemals eng umrissenen Grenzen eine bedeutende Ausweitung erfahren: Heute nehmen sich die Künstlerinnen und Künstler nicht nur aktueller lokaler, sondern auch globaler Themen an, wie beispielsweise der Weltwirtschaft, Ökologie, Minderheitenrechte und anderer ethischer Fragen unserer Zivilisation.

Die Vorgehensweisen sind individuell von Künstler zu Künstler verschieden; aber das sie verbindende Element ist der Standpunkt, dass ein Kunstwerk nicht nur als Artefakt geschaffen wird, sondern dass verschiedene Beziehungen, Relationen, neue Verhaltensformen und das Eindringen von Störfaktoren in die traditionellen, gewohnten modernistischen Konventionen von Produktion, Präsentation, Rezeption und Konsum von Kunst untersucht werden. (Tihomir Milovac)

Pressetext

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The Misfits
Konzeptuelle Strategien in der zeitgenössischen kroatischen Kunst
Kuratoren: Tihomir Milovac, Kathrin Becker

mit Tanja Dabo, Tomislav Gotovac, Aleksandar Battista Ilic, Sanja Ivekovic, Ivana Keser, Denis Kraskovic, Andreja Kuluncic, Kristina Leko, Vlado Martek, Dalibor Martinis, Mladen Stilinovic