press release only in german

Eine Frau liegt auf der Wiese, hält zwischen den Daumen ihrer Hände einen Grashalm und bläst hinein. Der Zoom vergrößert sich, ein Mann schaut in die Kamera und sagt: "Sie will Enten anlocken." Der Zoom vergrößert sich noch mehr, eine picknickende Gesellschaft auf einer Sommerwiese ist zu sehen (Realzeit: Februar 2007). "Aber es kommen keine.", sagt der Mann weiter. Er greift zu einem Keks, lächelt in die Kamera "Mich lockt auch nur das Original." und beißt hinein. "Nur echt mit den 52 Zähnen."

Das Volume # 3 "The Great Etikette'n'Swindle" bringt Positionen der Besetzung von Oberflächen, Räumen, Identitäten und Institutionen zusammen.Ihnen ist gemeinsam, dass es nicht um das Herstellen einer täuschend echten Fassade geht, sondern die Sichtbarkeit des Fake wird zum Teil der künstlerischen Strategie. In der Verschiebung weg vom ursprünglichen Kontext entsteht eine Differenz, die nicht als Mangel, sondern als Möglichkeit zur Konstitution einer eigenen Position verstanden werden kann. Aus der Verwendung von fragmentarischen Verweisen auf Authentizität und Identität entsteht ein Handlungsraum und Spielfeld, dessen Größe und Form auf seine Dehnbarkeit getestet wird. Berührt werden dabei Bereiche institutioneller Macht, Geschlechterrollen, ökonomische Strukturen, künstliche Welten, Funktionsweisen des Kunstbetriebs.

The Great Etikette’n’Swindle’ ist nicht in Form einer Gruppenausstellung organisiert. Jeden Mittwoch kommt es zu unterschiedlichen Konstellationen im Raum. Der aktuelle Stand ist immer auf dieser Seite einsehbar.

U.a. mit AtomicTitCorporation, Mareike Bernien, Guillaume Bijl, Arne Bunk, Ergül Cengiz, Kristoffer Gansing, Linda Hilfling, Heiko Karn, Michael Kress, Martin Krützfeldt, Beate von Murnau, Robert Schnackenburg, Chrisdian Wittenburg

only in german

Copieren und Verfälschen - Vol # 3
The Great Etikette’n’Swindle

mit AtomicTitCorporation, Mareike Bernien, Guillaume Bijl, Arne Bunk, Ergül Cengiz, Kristoffer Gansing, Linda Hilfling, Heiko Karn, Michael Kress, Martin Krützfeldt, Beate von Murnau, Robert Schnackenburg, Chrisdian Wittenburg ...