press release only in german

Hermann Blumenthal galt in den 1930er Jahren als einer der begabtesten Bildhauer seiner Generation. Doch seine Karriere wurde durch die NS-Zeit erschwert und brach 1942 ab, als er im Alter von 36 Jahren als Soldat in Russland starb.

Aus Anlass seines 100. Geburtstages wird eine Auswahl seiner strengen Figuren und Reliefs mit Werken von Freunden und Zeitgenossen konfrontiert, u.a. mit Gerhard Marcks, Ludwig Kaspar, Emy Roeder und Fritz Cremer. Es zeigt sich ein eindrucksvoller Querschnitt durch die Bildhauerei während der letzten Phase der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Die Künstler versuchen sich durch die Flucht in ein ideales Arkadien dem Drängen der NS-Propaganda zu entziehen. Der „Sterngucker“ ist gleichsam die Leitfigur für das Schaffen Blumenthals und seiner Künstlerfreunde.

Pressetext

only in german

Sterngucker. Hermann Blumenthal und seine Zeit

Werke von Hermann Blumenthal, Gerhard Marcks, Ludwig Kaspar, Emy Roeder, Fritz Cremer