press release only in german

Neue Festivaldaten für den steirischen herbst ’21: 9.9.-10.10.21

Der steirische herbst gibt neue Daten für seine 54. Ausgabe bekannt: Das Festival findet heuer von 9.9.–10.10. statt, und damit um eine Woche verlängert und zwei Wochen vorverlegt.

Grund für die adaptierte Festivallaufzeit ist die zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht absehbare epidemiologische Situation im Herbst und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie im kommenden September und Oktober. Daher erscheinen Formate unter freiem Himmel für den steirischen herbst ’21 produktionssicherer – und folglich die Frage der Wetterfestigkeit entscheidend.

Intendantin und Chefkuratorin Ekaterina Degot:

Für die Festivalplanungen 2021 sehen wir uns mit fast denselben Fragen und Herausforderungen konfrontiert wie letztes Jahr. Mit Paranoia TV haben wir 2020 eine erfolgreiche und zeitgemäße Antwort auf die Pandemie gefunden. Eine simple Wiederholung dieses Konzepts kommt für uns nicht infrage, denn die Parameter und Umstände haben sich nach über einem Jahr Pandemie verändert, und das beeinflusst natürlich, was die Menschen bewegt. Außerdem liegt es in der DNA des Festivals, sich immer wieder neu zu erfinden.

Die Verschiebung der Festivallaufzeit ist in der Geschichte des steirischen herbst nichts Ungewöhnliches. Auch vergangene Ausgaben haben immer wieder damit experimentiert. Die Pandemie zwingt uns nun erneut zum Umdenken in dieser Beziehung.

Das Konzept für den steirischen herbst ’21 und teilnehmende Künstler:innen werden im Juni bekannt gegeben.

Als Festivals im Festival finden das ORF musikprotokoll und Out of Joint, das Literaturfestival in Kooperation mit dem Literaturhaus Graz, natürlich ebenfalls während der adaptierten Laufzeit statt.