press release only in german

Es ist eine Tribüne, die den Blick aufs Forum richtet – zugleich aber bildet die Architektur des Festivalzentrums einen Balkon hinaus in den Stadtpark und öffnet den Blick auf das Panorama des Platzes der Menschenrechte mit seinen sehr unterschiedlichen Nutzern: Sonntagsspaziergänger, Obdachlose, Punks, Schulkinder, Touristen und Abkürzungspassanten werden zu Akteuren auf einer Bühne.

Die Künstler Kudielka und Wimberley rahmen unseren Blick und suchen nach Mustern in den alltäglichen Handlungsabläufen rund um den Stadtparkbrunnen: Kommt die Frau mit der gelben Tasche nicht jeden Tag? Ist die Tasche immer voll? Wem gehört der Hund, der mittags stets am Brunnen steht? Kam der Radler im Rennfahrerdress nicht gestern aus der anderen Richtung?

Die Ergebnisse dieser Feldforschung können mit den eigenen Beobachtungen verglichen werden – am Ende der ersten Festivalwoche werden alle Park-Flaneure zu einem Gespräch auf den Balkon eingeladen und blicken nun ihrerseits hinunter.

only in german

steirischer herbst 2010:
Susanne Kudielka & Kaspar Wimberley
Masterplan
Ort: Festivalzentrum