press release only in german

"Stein mit Vollausstattung: Energie für alle" Am 05. April 2014 weiht der Dortmunder Kunstverein ein neues Kunstwerk im öffentlichen Raum der Dortmunder Innenstadt ein.

Der «Stein mit Vollausstattung» ist eine partizipatorische Skulptur für die Dortmunder Innenstadt. Er besteht aus einem großen Kunstfelsen und einem Mast mit Windrad und Solarpanelen. Der gewonnene Strom wird den Passanten kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit der Energie wird zudem ein Router betrieben, der offenes WLAN bietet. In Anlehnung an den Begriff der «Vollausstattung», der aus der Automobilbranche bekannt ist, wurde die Skulptur mit Gadgets ausgestattet, die ein Angebot an ihre Benutzer machen sollen. Entwickelt wurde er von den Künstlerduos Stian Ådlandsvik und Lutz- Rainer Müller sowie Mark Pepper und Thomas Woll auf Einladung des Dortmunder Kunstvereins.

Diese Skulptur steht nicht nur im Mittelpunkt der Dortmunder Innenstadt, sondern im Zentrum einer Reihe von aktuellen Debatten. Neben der Diskussion um erneuerbare Energien und Fragen nach der kostenlosen Nutzung des Internets für jedermann, visualisiert diese Skulptur die Nutzung des öffentlichen Raumes als Ort der Kommunikation. Damit bietet sie eine künstlerische Reflexion von Teilhabe an der Energiewende und ihren partizipatorischen Möglichkeiten für die Bevölkerung.

Einweihung am 05. April 2014, 15.00 – 18.00 Uhr Neben der Vorstellung des Projektes und des begleitenden Kataloges „Stein / Stadt mit Vollausstattung“ ist ein Rahmenprogramm geplant, das Passanten unter anderem die Möglichkeit gibt, sich über aktuelle Möglichkeiten regenerativer und alternativer Energienutzung sowie über die Optionen zur eigenständigen Gestaltung des öffentlichen Raumes zu informieren.

Vor Ort: Die Künstler Stian Ådlandsvik (NO), Lutz-Rainer Müller (D), Mark Pepper (D), Thomas Woll (D) Chaostreff-Dortmund Sculptorscoop Straßenmagazin Bodo

Weitere Informationen zum Projekt:

Die Skulptur „Stein mit Vollausstattung“ ist ein einzigartiger Versuch im Zentrum eines großstädtischen Raumes Wind und Sonne zur Energiegewinnung zu nutzen und den Bürgern und Passanten freies WLAN, kostenlose Schließfächer sowie über 230-Volt Sicherheits-Steckdosen Strom für elektrische Geräte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Skulptur visualisiert die aktuellen Debatten um erneuerbare Energien. Sie schafft Aufmerksamkeit für etwas, das uns alle betrifft: Die Nutzung erneuerbarer Energien ist die Grundlage für verantwortungsbewusstes Handeln in Gegenwart und Zukunft. Sie ist das Resultat einer künstlerischen und schließlich technischen Recherche und zeigt, dass Solar- und Windenergie autark genutzt werden können.

Der „Stein mit Vollausstattung“ ist partizipatorisch angelegt, eine praktische, nutzbare urbane Oase, Treffpunkt und bequemer Sitzplatz in der Dortmunder Innenstadt. Er bringt Kunst und den öffentlichen Raum auf eine neue Art und Weise zusammen, ist kein rein ästhetisches Kunstwerk, kein informierendes Mahnmal, sondern ein Ort mit Energieversorgung, die öffentlich verwertbar ist und unterscheidet sich dadurch von vielen Kunstwerken im öffentlichen Raum. Er schafft Gesellschaft und Kommunikation und ist ein Ort der Begegnung - für alle.

Der öffentliche Raum und seine Bedingungen werden kritisch hinterfragt und vorgeführt: Wie können wir den öffentlichen Raum noch nutzen? Was ist erlaubt, was nicht? Ist der öffentliche Raum nur noch Ort des Konsums und einer, der Selbstbestimmung untergräbt? Kann ich als Bürger einer Stadt souverän von den großen Stromkonzernen handeln und meinen eigenen Strom erzeugen? Der „Stein mit Vollausstattung“ ist Ergebnis der Zusammenarbeit des DORTMUNDER KUNSTVEREINs mit den Künstlern Lutz-Rainer Müller (D) und Stian Ådlandsvik (NO), Mark Pepper (D) und Thomas Woll (D).

Beratend zur Seite stand das „Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft“ der technischen Universität Dortmund. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ing. Myrzik wurde auf Basis des Projektes ein Konzept zur Energiegewinnung entwickelt, das die effizientesten Möglichkeiten der Stromerzeugung am angegebenen Standpunkt berücksichtigte.

Der Ort: Hansastraße, Kreuzung Kamp-Boulevard, Dortmund Der Aufstellungsort des Steins mit Vollausstattung wird leicht versetzt neben dem zentralen Blumenrondell an der Kreuzung Kampstraße / Hansastraße sein. Auf Grund der Zentralität dieses Standortes wird eine große Öffentlichkeit angesprochen. Ebenso befindet sich die gesamte Kampstraße in einer bereits begonnenen Neustrukturierung, bei der sie von einer Nebenstraße zu einer Treff- und Flanierzeile ausgebaut wird. Die Skulptur wird dabei einen zentralen Platz einnehmen.

only in german

Stein mit Vollausstattung: Energie für alle - Einweihung
Skulpturprojekt für den öffentlichen Raum in der Dortmunder Innenstadt

künstler:
Lutz-Rainer Müller & Stian Adlandsvik, Mark Pepper & Thomas Woll

kuratoren:
Sandra Dichtl, Linda Schröer