press release only in german

Stefan Tcherepnin, 1977 in Boston geboren, ist Komponist, Musiker und Künstler. Er ist Fellow der New York Foundation for the Arts und tritt immer wieder in verschiedenen Formationen mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern auf (Real Rags, Beautiful Balance, Steit, PSST, Tsarz Carz, Real Gospel, Existential Blowfish u.a.). Im September 2019 erscheint ein neues Album von Tcherepnins Band Afuma (mit Taketo Shimada) bei Blank Forms Editions.

Seine Herangehensweise, sein Denken und seine Musikproduktion kennen keinerlei Berührungsängste: Von Noise zu Techno über experimentelle zeitgenössische Musik wie Maryanne Amacher bis hin zu Country Music ist alles wert, gespielt zu werden. Dasselbe trifft auch auf seine künstlerische Praxis zu, die sich ebenfalls oft kollaborativ entwickelt, so unter anderem mit KünstlerInnen wie Richard Aldrich, Anne Imhof oder Seth Price.

Seine Offenheit und sein Sinn für das Experiment und das Ungewisse prägen auch die Ausstellung Honky Tonk Calamity >< Ms. Fortune on the Links in der Kunsthalle Zürich. So ist die Ausstellung gleichzeitig eine Bar, ein Club und ein immersives Environment.

Anlässlich der Eröffnung vom 30. August 2019 spielt Stefan Tcherepnin gemeinsam mit dem Basler Musiker Yanik Soland und dem Berliner Künstler und Musiker Veit Laurent Kurz ein Konzert. Zudem erscheint zur Vernissage anstelle eines Katalogs die Vinyl Single Stefan Tcherepnin Sings mit drei neuen Liedern.