press release only in german

Die seit 2002 stetig komplettierte Fotoserie »Red Light, White Sands, Black Palms« weist einen Fundus von mit der Kamera en passant eingefangener Selbstinszenierungen auf, deren ProtagonistInnen sich gekonnt in die Styles und Posen medial vermittelter, supranationaler Vorbilder eingeübt haben und sich damit auf den Bühnen hochkommerzialisierter Innenstadtlandschaften zeigen. Die offensichtliche 'Unkunsthaftigkeit’ der Fotografien verrät, daß die gekonnten Stilisierungen weniger beim Künstler als aufseiten der Motive anzusiedeln sind, geht es doch auch um die jeder konkreten Ablichtung vorausgehende Bildwerdung des Subjekts unter dem diktatorischen Regime der Bilder. Dabei verschleift die teilnehmende Beobachtung der Kamera die Möglichkeit kritischer Distanznahme zugunsten komplizenhafter, sich der Schaulust nicht verweigernder Recherchen. Für die neuesten Fotos der Serie läßt sich eine Verlagerung verzeichnen hin zu seltsam, fast surreal anmutenden Szenerien in denen sich Stile brechen, Unstimmigkeiten und Übertreibungen die Klischees verdrehen bis sich die zuvor eindeutigen Semantiken verlieren. Im collageartigen Aufeinandertreffen des Disparaten springen die Oberflächen für andere, unvorhergesehene Bilder auf.

In seiner jüngsten Videoarbeit »Pool«, 2004 verstärkt Panhans die befremdende, der Zusammenstellung des Heterogenen innewohnende Kraft. Er ergänzt die bildliche um eine sprachliche Dimension und läßt eine Schauspielerin in einem Smart vor unbestimmter Landschaft sitzend einen Text rezitieren, der die Imperative der Selbststilisierung formuliert. Im Widerstreit zur traumversunken-unwirklichen Inszenierung steht die 7 minütige Aufforderung:

»Also hör mal, wir haben da so eine Produktion laufen, dazu brauchen wir Leute, die sich was trauen, die zu sich stehen. Echte Charaktere, ganz eigene, selbstbewußte Typen. Du müsstest einfach nur du selbst sein, aber eben super, verstehst du? Be yourself but at its top!...«

Kathrin Busch Pressetext

only in german

Stefan Panhans: Gezuckerte Hänge Hungrige Spiegel - Glänzende Anrufbeantworter