press release only in german

Stefan Banz (*1961, lebt in Luzern) arbeitet aus seinem unmittelbaren Lebensraum heraus. Seit 1987 liegt der Brennpunkt seines künstlerischen Interesses innerhalb der eigenen Familie. Dies nicht zuletzt aus ökonomischen Überlegungen – Banz bezeichnet sich selbst in Doppelfunktion als erziehender Vater und Künstler. Im migros museum präsentiert der Schweizer Künstler das Projekt Gulliver. Es umfasst Werkgruppen der letzten Jahre sowie eine neue, raumfüllende Arbeit. Im Ansatz stets konzeptuell, beinhaltet das Schaffen von Banz Fotografie, Video, Installation, Malerei und Text.

SAT 4 SAT steht für gezielte Eingriffe in Monokulturen. Sporadisch entsendet das migros museum einen SAT auf seine Umlaufbahn. Manifestieren kann er sich in verschiedenen Medien und Projekten: etwa als Taschenbuch, als Druckwerkstatt auf einer Messe, als Sitzecke oder sogar ganz exklusiv als Kunst für Fluggäste. Kurzum: die SAT-Struktur bleibt offen. SAT ist vielfach. SAT ist fluid. SAT interferiert. SAT wirft aber auch gezielt Fragen auf... Pressetext

only in german

Gulliver / SAT 4 - Stefan Banz / PAC und Klat