press release only in german

Das Deutsche Kulturzentrum Temeswar eröffnet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen am 14. November 2013, um 18 Uhr, im Kunstmuseum Temeswar eine Ausstellung mit dem Titel „Sigmar Polke – Musik ungeklärter Herkunft”. Die Ausstellung, die bereits in großen Museen der Welt zu sehen war, bringt vierzig Werke des bedeutenden deutschen Malers, Grafikers und Fotokünstlers Sigmar Polke in den Vordergrund und gewährt Einblick in das facettenreiche, humorvolle, ironische und doppeldeutige Schaffen dieses besonderen Künstlers.

Sigmar Polke (1941-2010) befasste sich schon seit den ersten Jahren seines Schaffens mit der Verbindung von Bildwirklichkeit und Realität, Kunst und Alltag. Mit außergewöhnlichen Themen und experimentellen Techniken enthüllte Sigmar Polke neue Aspekte der Kunst. In den Werken der Ausstellung „Musik ungeklärter Herkunft“ thematisiert Sigmar Polke das Tropfen- und Fließenlassen der Farbe, indem die fließende Farbenspur zum Unberechenbaren wird. Außerdem werden die Bilder durch absurd-klingende Titel, die auf Sprüchen, Slogans und Weltweisheiten beruhen, poetisch „eingerahmt“.

Für sein erfolgreiches Schaffen wurden Sigmar Polke bedeutende Auszeichnungen verliehen. Somit erhielt er im Jahr 2000 den Goslarer Kaiserring, die höchste Auszeichnung, die in Deutschland für zeitgenössische Kunst vergeben wird.

Die Ausstellung kann vom 14. November bis zum 8. Dezember 2013 im Kunstmuseum Temeswar von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.

only in german

Sigmar Polke –
Musik ungeklärter Herkunft