press release only in german

Sighard Gille / Martin Galle ´gille&galle´

Sighard Gilles Werk umfasst Malereien, Zeichnungen, Grafiken, Fotoarbeiten und plastische Objekte. Die einzelnen Bereiche überlagern, ergänzen und reagieren aufeinander und sind künstlerisch eigenständig. Der Malerei widmet Gille seine größte Kraft und Intensität, er malt Figurenbilder, Akte und Porträts, Innen- und Außenräume, Landschaften und Stillleben. Was optisch erfahrbar und sinnlich erlebbar ist und an sein Leben gebunden, formt er in Malerei um.

Es ist eine Malerei, die sich einfachen Ordnungsmustern verweigert, die nicht zu fassen ist mit gängigen Stilvorstellungen und bei der einmal gefundene formale Strukturen immer wieder hinterfragt und aufgebrochen, verworfen und weitergetrieben werden. Sighard Gille gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Leipziger Schule.(Dr. Felix Schreiber)

Martin Galle studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Arno Rink und Neo Rauch und setzt das Studium seit Oktober 2008 als Meisterschüler fort. Seine Malereien, in denen er in den letzten Jahren häufig verschiedene Techniken wie etwa Ölmalerei und Graffiti miteinander kombinierte, zeigen eine Symbiose der Malschule klassischer Prägung und des Einflusses westlicher Prägung, ebenso ein Ausloten der Wichtigkeit verschiedener Ebenen und das Infrage stellen formaler Sichtweisen.

Ausstellung: Sighard Gille / Martin Galle 19. Juni 2009 bis 31. Juli 2009 Eröffnung: Fr., 19. Juni 2009 / 19 - 21 Uhr

only in german

Sighard Gille / Martin Galle
"gille&galle"
Kurator: Holger Spickmann