press release only in german

Die Galerie stellt sich mit einer Gruppenpräsentation von vier Künstlern vor: Fabian Seyd, Roger Wardin und Torsten Ruehle werden schon länger von der Galerie Börgmann vertreten. Aus Düsseldorf wird Jan Holthoff erstmalig im Galerieprogramm vorgestellt. Die vier Maler haben die gezeigten Arbeiten bei Vorgabe des Titels der Ausstellung auf diese hin geschaffen.

Roger Wardin schafft Bildwelten, die seine Beschäftigung mit Filmen des Regisseurs David Lynch mit ihrer surrealen Emotionswelt aus menschlichen Abgründen, den verwobenen Ebenen und ihrer Herausforderung an die Wahrnehmung erkennen lassen. Torsten Ruehle versetzt uns in Räume. In einer Mischung aus zeichnerischen Elementen und lasierender malerischer Technik führt er uns oft menschenleere Räume vor Augen, deren Grundlage Filmstandbilder oder Fotografien von Interieurs bilden. Durch Abwandlungen, unerwartete Hinzugaben von Gegenständen sowie einen genauen Blick auf die Details des ansonsten nur beiläufig Wahrgenommenen, entstehen seltsam anmutende Arrangements. Der Malerei von Fabian Seyd liegen Motive aus Figuren, Landschaften, Eigenheimen und einer Vielzahl von sorgfältig beobachteten Details einer Nachkriegsidylle der deutschen Gesellschaft in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zugrunde. In der verdüsternden Verfremdung bekommen die Bilder absurde Züge, stellen in Frage, mögen unwirklich erscheinen und damit Wahrnehmungsspielräume eröffnen. Jan Holthoff lässt in einem fast schon eruptiven Malprozess aus Entstehung und Zerstörung, Übermalungen und erosionsartigen Eingriffen Landschaften wachsen, die das Verborgene vermuten lassen und unsere Wahrnehmung über das bloße vordergründige Sehen hinaus herausfordern.

Die Galerie Börgmann legt ihren künstlerische Schwerpunkt auf figurative Malerei aus Deutschland und vertritt überwiegend junge Künstlerinnen und Künstler - unter anderem aus den wichtigen Akademiestandorten Berlin und Düsseldorf.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, den 8. März 2009 von 16 bis 18 Uhr statt. Geladene Gäste erleben am Vorabend, dem 7. März, eine Vorschau, zu der Bürgermeisterin Karin Meincke ein Grußwort spricht.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

only in german

SIE WEREN SIE BEOBACHTEN
Fabian Seyd, Roger Wardin, Torsten Ruehle, Jan Holthoff