press release only in german

Vom 29. Januar bis 2. Februar 2014 sind die Künstlerin und Kuratorin Shi-Wei Lu und der Künstler Ulf Aminde mit einer Ausstellung, einem gemeinsamen Gespräch und einem Seminar für Studenten zu Gast im VENUS & APOLL.

 Für ihre Kollaboration haben Lu und Aminde je zwei eigene Werke ausgewählt, die im Ausstellungskontext des VENUS & APOLL in einen Dialog zueinander gesetzt werden. Verbindendes Element der gemeinsamen Präsentation ist das Interesse beider Künstler am Einsatz künstlerischer Praktiken zur Thematisierung von sozialen Veränderungen.



Am 29. Januar 2014 um 20 Uhr werden Lu und Aminde in einem gemeinsamen Gespräch im VENUS & APOLL von ihrer Zusammenarbeit berichten (Ausstellungseröffnung: ab 18 Uhr).



In seinem künstlerischen Werk produziert Ulf Aminde (1969 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Berlin) soziale Maschinerien und Wahrnehmungsfelder. Im Dialog mit Menschen aus sozialen Grenzbereichen realisiert er Performances, Theaterstücke und Filmarbeiten und hinterfragt seine Rolle als Initiator und Regisseur. Aminde studierte an der Universität der Künste in Berlin. Seine Arbeiten wurden u.a. bei der 4. Berlin Biennale, in der Volksbühne Berlin oder zuletzt in Taiwan am MOCA Taipeh gezeigt, wo er erstmals mit Shi-Wei Lu kollaborierte. Mit Sabine Reinfeld arbeitet er in der Performanceformation INSISTERE und realisiert derzeit einen Avatar der Chefkuratorin der KW - Institute for Contemporary Art Berlin. Aminde gibt Workshops und hat Lehraufträge an mehreren Kunsthochschulen. Derzeit ist er Gastprofessor an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 
 Shi-Wei Lu (1987 in Taipeh, lebt und arbeitet in Taipeh, Taiwan) ist Künstlerin, Kuratorin und Aktivistin. Sie studierte Theaterwissenschaften und Visuelle Anthropologie an der Freien Universität Berlin. Ihre Doktorarbeit beschäftigt sich mit den Missverständnissen der asiatischen Kultur, denen Bertold Brecht unterlag als er im Hinblick auf die chinesische Peking-Oper seinen Verfremdungseffekt erfand.
 In ihrer künstlerischen Arbeit hinterfragt sie die Möglichkeiten performativer Interventionen im öffentlichen Raum, um eine Körper basierte Bildproduktion zu erfinden. Sie ist Mitglied der Performancegruppe 否定之否定 (dt. Verneinung der Verneinung), organisierte über mehrere Jahre eine Freie Performance-Schule in der Nähe von Taipeh und ist seit 2007 aktives Mitglied in der NGO China Labour Watch. Für ihr Projekt _I-trash erhielt sie die taiwanesische Auszeichnung Kleiner Drachen.

only in german

SHI-WEI LU & ULF AMINDE ZU GAST IM VENUS & APOLL
THE #MANDELAUGING DEBATE

künstler:

Shi-Wei Lu & Ulf Aminde