artist / participant

press release only in german

Hiermit möchte ich Sie auf die Eröffnung der Ausstellung 'The End of Civilisation' von Shezad Dawood hinweisen und Sie dazu auch herzlich einladen.

Im Video Tod eines Revolutionärs nähert sich der Londoner Künstler auf spielerische Weise einer bekannten Serie historischer Fotografien an. Sie zeigen den toten Che Guevara auf seiner Bahre, umgeben von Ärzten, Militärs und Fotografen. Man sieht, wie der Körper des Toten untersucht und dokumentiert wird, und wie zum Beispiel ein Offizier in der Geste des ungläubigen Thomas die Wunden berührt. Dawood wiederholt diese Szenen, die wohl die meisten schon einmal gesehen haben, und spielt sie nach. Er inszeniert ein neues Bild historischer Ereignisse. Dem bereits gesehenen statischen Bild unserer Erinnerung fügt er ein neues bewegtes hinzu. Shezad Dawood untersucht in seinen Arbeiten unseren Umgang mit Geschichte, er erkundet die Wirkung einer medialisierten Geschichtsschreibung und hinterfragt die Kraft des historischen Bildes als Dokument.

Der Film Tod eines Revolutionärs wurde im vergangenen Sommer in Berlin gedreht und wie in den meisten Performances und Filmen Dawoods entstammen die Akteure dem Kunstbetrieb; so wird etwa der tote Che von John Bock verkörpert.

Daneben zeigt Dawood einige seiner Geschichtsbilder, die in Pakistan nach seinen Vorgaben gemalt wurden und mit denen er sich der klassischen Historienmalerei annähert. In diesen Darstellungen treffen dann Revolutionäre auf Indianer und ein amerikanischer Bürgerkriegssoldat auf zwei Aliens. Die den unterschiedlichste Bereichen entnommenen Narrativen verdichten sich in diesen großformatigen Arbeiten zu ganz neuen Konstellationen, die wiederum die Wertigkeit unterschiedlicher Geschichten in Frage stellen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am kommenden Freitag, dem 02.03.07, zwischen 19 und 21 Uhr statt; danach wird die Ausstellung noch bis zum 31.03.07 zu sehen sein.

Am Nachmittag des 04.03.07 wird Shezad Dawood die Performance The Death of Maximilian (Der Tod des Maximilian) im Volkspark am Weinberg, an der Ecke von Brunnen- und Veteranenstraße, zeigen (für diejenigen, die sich nicht sicher sind, wo dies ist, gibt es einen Treffpunkt um kurz vor 15 Uhr an der Galerie).

Axel Lapp

Performance am 04. März 2007, 15 Uhr im Volkspark am Weinberg (Brunnen- Ecke Veteranenstraße): The Execution of Maximilian