press release only in german

17.09.2022 - 24.02.2023

SHAWN STIPLING. AUF DER SUCHE NACH KOHÄRENZ

Die aktuell im MUWA-Hauptgeschoß präsentierte Ausstellung "AUF DER SUCHE NACH KOHÄRENZ" zeigt Bilder und Wandskulpturen des britischen Künstlers SHAWN STIPLING.

Die Ausstellung findet in Kooperation und mit Unterstützung der Galerie FLOSS UND SCHULTZ, Köln statt und wird von 17. September 2022 bis 24. Februar 2023 gezeigt.

Ein weiterer Dank gilt der Galerie Van den Berge in Goes, NL, die einige Werke des Künstlers für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.

Der in Cambridge, UK, lebende und arbeitende Künstler SHAWN STIPLING plant seine Werke sehr genau, achtet auf jedes Detail auf der Bildfläche, ohne jedoch ein mathematisches oder sonstiges System anzuwenden. Minimal versetzte Linien, unterschiedlich große Zwischenräume rufen eine Irritation hervor, die zum genauen, wiederholten Hinsehen einlädt. So neigt sich die Wandskulptur A LINE LESS HUMAN II aus spritzlackiertem Aluminium auf einer Länge von 2,3 Metern auf der rechten Seite um 12 mm nach unten. Der Künstler merkt zu dieser Arbeit an: "'A Line Less Human' bezieht sich auf meine Theorie, dass die gerade Linie die menschlichere Linie ist, im Gegensatz zur handgezeichneten Linie. Weil es die gerade Linie ist, die wir beim Aufbau unserer Umwelt verwenden. Und selbst eine handgezeichnete Linie ist in gewisser Weise immer noch ein Versuch, eine perfekt gerade Linie zu ziehen, es ist nur so, dass die Mechanik unseres Körpers uns daran hindert, dies zu tun. Die Wandskulptur 'A Line Less Human' ist ein Hinweis darauf – weniger menschlich, da sie nicht gerade ist."