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Am 9. Juni 2006 eröffnet die Daros-Exhibitions in Zürich ihre nächste Ausstellung. Seduçoes (Verführungen) beleuchtet die Vielseitigkeit, die subtile Ambivalenz und Widersprüchlichkeit brasilianischer Kunst. Cildo Meireles, Ernesto Neto und Valeska Soares präsentieren in dem Zürcher Ausstellungsgebäude ihre außergewöhnliche Arbeit mit je einer Installation. Dabei könnten ihre Werke in der Wahl des Materials und der Formensprache kaum unterschiedlicher sein. Cildo Meireles (geb. 1948) gilt als einer der wichtigsten Künstler seines Landes. Der zweimalige Documenta-Teilnehmer zeigt seine Installation Mission: How to Build Cathedrals aus dem Jahr 1987. Sie besteht aus einem Konvolut aus 2.000 Rinderknochen und 800 Hostien, das von der Decke hängt und über einem Viereck aus 600.000 Münzen schwebt. Ernesto Neto (geb. 1966) und Valeska Soares (geb. 1957) thematisieren sinnliche Erfahrbarkeit. Netos Globiobabel Nudeliome Landmoonaia ist eine begehbare, biomorphe Welt aus hängenden Sä ulen aus Strumpfgewebe, die Intimität und Geborgenheit spendet. Ganz anders Valeska Soares: Ihre Installation Vanishing Point ist typisch für ihre streng-minimalistische Ästhetik. Die Arbeit besteht aus 15 Stahlcontainern, welche dem Grundriss eines barocken Gartens nachempfunden und mit duftender, farbiger Flüssigkeit gefüllt sind. Bei der Pressekonferenz am 7. Juni werden die Künstler anwesend sein.

Seduçoes. Valeska Soares, Cildo Meireles und Ernesto Neto

Pressetext

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Seduçoes. Valeska Soares, Cildo Meireles und Ernesto Neto