press release only in german

14 Künstler wurden für den ersten DREWAG-Preis für Gegenwartskunst nominiert. Der Preis soll Künstlerinnen und Künstler fördern, deren hauptsächliche Produktionsstätte sich in der Stadt Dresden oder in deren Umland befindet. Ein Preisgeld ist ausgeschrieben. Zusätzlich wird für den oder die Preisträger/in eine Ausstellung in der Städtischen Galerie Dresden ausgerichtet, zu der auch ein Katalog erscheint.

Die Jury hat sich unter den nominierten Künstlern einstimmig für Sebastian Hempel als ersten Preisträger entschieden. Sebastian Hempel, 1971 in Dresden geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden Bildhauerei und war Meisterschüler von Prof. Ursula Sax. Er arbeitet im Grenzbereich zwischen Objektkunst und Installation.

In der Begründung der Jury heisst es: „Sebastian Hempels künstlerische Position verbindet auf präzise Weise konzeptionelle Ansätze der Op Art und Kinetischen Kunst mit Installationen im Raum. Besonders überzeugte in seinem Werk die gelungene Verknüpfung des Spielerischen mit dem Experimentellen. Seine Arbeiten zielen programmatisch auf die Irritation räumlicher Wahrnehmung und sinnlicher Erfahrung. Darüber hinaus zeichnet sich die Umsetzung seiner künstlerischen Projekte oft durch eine besondere poetische Dimension aus.

Die kinetischen Objekte und Raumskulpturen des Künstlers waren schon in verschiedenen Ausstellungen in Dresden zu sehen, so beispielsweise 2004 in der Galerie Baer. Seit ihrer Eröffnung im Juli 2005 zeigt die Städtische Galerie Dresden im Treppenhaus des Landhauses sein Lichtobjekt „Lüster“.

Die offizielle Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Städtischen Galerie Dresden am 31. Mai 2006.

Pressetext

only in german

Sebastian Hempel "Strom"
1. DREWAG-Preis für Gegenwartskunst