press release only in german

27.10.2021 - 02.05.2022
Eröffnung: 26.10.2021 15:30

SCHAU AUF MICH, ERKENNE DICH!
Diese unsere Welt: Portraits.

KünstlerInnen: Monika Schönbacher-Frischenschlager, Kathrin Lorenz, Frida Kahlo, Louise-Élisabeth Vigée-Lebrun, Adrian Buschmann u.a.m.

Kuratorin: Irmi Horn

Wir orientieren uns am Gegenüber. Suchen einen Moment der Begegnung, Auseinandersetzung, Verbindung. Über die Zeiten hinweg berührt uns der Ausdruck in Gesichtern, in Haltungen … und begegnen bildlich der Nacktheit und Angezogenheit in der Darstellung des Körpers, aber im Ausdruck von Mimik und Geste. Wir finden Schutzloses und Beherrschendes, Anziehendes und Abstoßendes, Mattes und Lebendiges ... und alles hat mit unserer Entwicklung, unserer körperlichen und seelischen Verfassung zu tun und oft mit dem aktuellen Geschmack einer Gesellschaft.

Die Ausstellung zeigt Portraits aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Ländern im kunstGarten und im Public Space, der Street Gallery am Zaun des kunstGarten und der Front des A1 Gebäudes gegenüber. Mit jedem Porträt bietet sich ein Blick auf das eigene Ich: Eine Bestandsaufnahme von Wissen, natürlichem Zustand und Kunstverständnis der Betrachtenden könnte sich neben den flüchtigen oder vertieften Begegnungen mit fremden Gesichtern und Gestalten zu einer freudvollen Erinnerung, einer Wiederbegegnung mit der eigenen Geschichte, einem markanten Erkennen und einem gedanklichen Aufbruch entwickeln.