press release only in german

Eröffnung: Di. 06.05.2008, 19:00

... da war mir seltsam zu mute. Positionen der Künstlervereinigung MAERZ / Linz zu Dingen und Zeiten

Kurator: Dr. Johannes auf der Lake

Ein Gemeinschaftsprojekt von MAERZ und dem Künstlerverein Malkasten

Seit ihrer Gründung in Linz im Jahr 1913 verfolgt die Künstlervereinigung MAERZ eine Programmatik, die provinzielle Enge vermeiden und den Blick nach außen richten will. Einem jeweils zeitgemäßen offenen Kunstdiskurs verpflichtet, war und ist neben der Präsentation des aktuellen künstlerischen Schaffens der eigenen Mitglieder die permanente überregionale Kommunikation wesentlicher Schwerpunkt. Der programmatisch gewählte Name MAERZ, den sich die neue Gruppe gab, stand dabei für den „heiligen Frühling” der avantgardistischen Bewegungen jener Zeit. Er signalisierte Neubeginn und Aufbruch einer Jugend, welche sich am Vorabend des ersten Weltkriegs gegen die spätbürgerlich dominierte Kunstszene und im Falle der Künstler der „Gruppe MAERZ” besonders gegen den als zu konservativ empfundenen Geist des oberösterreichischen Kunstvereins wandte. Der MAERZ verstand sich von Anbeginn an bis heute als interdisziplinäre Vereinigung, die einen überregionalen Dialog zwischen den Disziplinen der bildenden Kunst, Architektur, Literatur und Musik in Gang bringen wollte. So ist bereits für den Herbst eine Gegenausstellung Düsseldorfer Künstler in Linz vereinbart. Seit 2003 ist MAERZ in neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen „Linzer Volksküche” untergebracht. Der MAERZ möchte dort noch mehr als bisher zu einem Forum für junge sparten- und medienübergreifende Kunst werden, zu einem Kunst-Labor, das rasch und konsequent auf Neues reagieren kann.

only in german

scene: österreich in nrw 2008
... da war mir seltsam zu mute.

Kurator: Johannes auf der Lake