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You are cordially invited to the reception for the artist on Wednesday 17.11.10, 18.00 to 20.30

Matthew Bown Galerie is proud to present a show by the young Russian artist Sasha Auerbakh. The exhibition runs from 18 November to 18 December.

Manual is a three-channel video based on bomb-making instructions found in the Anarchist's Cookbook, a notorious publication of the counter-culture age (it was published in 1971), easily found and downloaded on the internet. The three videos present the 'recipe' for making a bomb in contemporary terms, as a cooking show on TV presents the recipe of a meal to be eaten. The translation of bomb-recipe from the public realm to the gallery context updates Duchamp's Readymades: just as an urinal selected and exhibited by Duchamp ceased to be a functional object and became instead the object of aesthetic contemplation, so the bomb recipe ceases to be a practical instruction and becomes instead a work of art whose meaning, like that of Duchamp's urinal, is non-specific and open to interpretation. At the moment the bomb is absent, it is merely a theoretical product to be derived from the video work, but the collector who purchases the artwork may, for additional payment to cover expenses, have a bomb made by the artist. In the context of a collection of contemporary art, the physical object – the bomb - will function not as an instrument of destruction but as an example of a possible response to the work.

The physical, phenomenological experience of an artwork – or of any object – is only a small part of its existence. After viewing, or even before or without viewing, it lives in the consciousness. This allows for the existence in the imagination of artworks and objects which have been lost or destroyed, or which have not yet been created, and for these to be in essential respects equivalent to really existing things. Objects Of Art is comprised of three white-painted cubes, each 1 metre x 1 metre x 1 metre. At first sight they look like a constellation of minimalist sculptures. A closer inspection reveals unpainted rectangular patches on the top of the cubes, which are thus transformed from artworks into plinths or pedestals from which artworks which we can only imagine have been removed. What we first thought was 'art' becomes a merely technical object and the 'art' it references exists only in the imagination.

Auerbakh was born in 1985. She works in Moscow and Vienna. She has shown widely in Moscow. Her work may be seen concurrently at Modernikon, curated by Francesco Bonami and Irene Calderoni at the Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin, Italy. This is her first solo show and her first show in Germany.

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Sasha Auerbakh 18.11.10 – 18.12.10

Sie sind herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch 17.11.10, 18.00 bis 20.30 Uhr

Die Matthew Bown Galerie freut sich, Ihnen eine Ausstellung der jungen russischen Künstlerin Sasha Auerbakh präsentieren zu können. Die Ausstellung läuft vom 18. November bis zum 18. Dezember.

Manual ist ein Drei-Kanal-Video, basierend auf einer Anleitung zum Bau von Bomben aus dem Anarchist's Cookbook, einer berüchtigten Veröffentlichung aus der Ära der Gegenkultur (erschienen 1971), die im Internet leicht zu finden und zu downloaden ist. Die drei Videos führen das Rezept für den Bau einer Bombe zeitnah vor, so wie es in einer Kochsendung im Fernsehen mit dem Rezept einer echten Mahlzeit geschieht. Die Übertragung des Bomben- Rezepts aus dem öffentlichen Raum in den Galerie-Kontext, ist eine Abwandlung von Duchamps Readymades. Genauso wie ein Pissoir, von Duchamp ausgewählt und ausgestellt kein funktionales Objekt mehr darstellt, sondern stattdessen ein Objekt ästhetischer Betrachtung wird, ist das Bomben-Rezept keine praktische Anleitung mehr, sondern wird zu einem Kunstwerk, dessen Bedeutung, wie bei Duchamps Pissoir, unspezifisch und offen für Interpretationen bleibt. Die Bombe ist in diesem Moment noch abwesend, sie ist lediglich ein theoretisches Produkt, das man von dieser Video-Arbeit ableiten kann, jedoch kann der Sammler, der das Werk erwirbt, für einen Aufpreis eine von der Künstlerin hergestellte Bombe erhalten. Im Kontext einer Sammlung zeitgenössischer Kunst fungiert das materielle Objektdie Bombe- nicht als Instrument der Zerstörung, sondern als Beispiel einer möglichen Reaktion auf die Arbeit.

Die physikalische, phänomenologische Erfahrung eines Kunstwerks - oder überhaupt jeden Objekts - macht nur einen kleinen Teil seiner Existenz aus. Nachdem es betrachtet wird, sogar bevor einer Betrachtung oder ohne eine solche, lebt es im Bewusstsein. Dies ermöglicht auch verloren gegangenen, zerstörten oder noch nicht geschaffenen Kunstwerken oder Objekten, die in wesentlichen Gesichtspunkten gleichwertig den real existierenden Dingen sind, die Existenz in der Vorstellung. Objects of Art besteht aus drei weiß gestrichenen Würfeln, 1 Meter x 1 Meter x 1 Meter. Auf den ersten Blick erscheinen sie wie eine Konstellation minimalistischer Skulpturen. Bei näherer Betrachtung werden ungestrichene Rechteckflächen sichtbar auf der Oberseite der Würfel, die somit von einem Kunstwerk in Sockel umgewandelt werden, von denen Kunstwerke, die wir uns so nur vorstellen können, entfernt worden sind. Was wir zu Beginn für 'Kunst' hielten wird zu einem technischen Objekt, während die 'Kunst' auf die es sich bezieht nur in der Vorstellung existiert.

Auerbakh wurde 1985 geboren. Sie arbeitet in Moskau und Wien. Sie hatte zahlreiche Ausstellungen in Moskau. Ihre Arbeiten kann man zur Zeit in der Ausstellung Modernikon, kuratiert von Francesco Bonami und Irene Calderoni in der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo in Turin, Italien, sehen. Dies ist ihre erste Einzelausstellung und ihre erste Ausstellung in Deutschland.

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Sasha Auerbakh