press release only in german

Eröffnung: 31.10., 18:00

DUVE Berlin freut sich die New Yorker Künstlerin Sarah Oppenheimer mit der speziell für die Ausstellungsräume angefertigten Installation P21xP41 präsentieren zu können - die erste Einzelausstellung der Künstlerin in Europa. Oppenheimers Arbeiten rücken Räumlichkeit als Konstruktionsprinzip sensorischer Wahrnehmung und sozialer Interaktionen in den Mittelpunkt. Dabei konstruiert sie hauptsächlich Wanddurchbrüche, die in ihrer Wechselwirkung mit der visuellen Wahrnehmung und Bewegung des Betrachters eine filmische Erfahrung des Raums möglich machen.

In ihren letzten Arbeiten hat Oppenheimer diese Verfahrensweise wiederholt eingesetzt, um Ausstellungsräume in ihrer Funktion als institutionelle konstruierte Narrative vor Augen zu führen. Horizontal Roll, eine Installation von Wanddurchbrüchen, die sie für das St. Louis Art Museum realisierte, dirigierte beispielsweise den Blick des Betrachters so um, dass dieser die Hängung der Sammlung vollkommen neu durchlaufen und als Prozess begreifen kann, in dem er selbst eine aktive Rolle einnimmt. Laut Tyler Green gehen Oppenheimers Arbeiten damit weit über die Institutionskritik vergangener Kunstepochen hinaus. “Sie kritisiert die Institution nicht nur, sondern verändert die Art wie wir Sehen und wie sich Institutionen auf ihre Besucher und Gemeinschaften beziehen."

Mit P21x P41 zeigt Oppenheimer bei DUVE Berlin nun zwei Arbeiten, die den Wanddurchbruch für ein Prinzip des Sehens nutzbar machen, das sie als “selbstbewussten Voyeurismus" bezeichnet. Zwei Wände der Galerie schließen Löcher ein, deren Inneres so angelegt ist, dass der Blick des Betrachters radikal umgeleitet wird: mit Spiegeln versehen und geometrisch komplex geformt, werden die Durchbrüche zu einer Projektionsfläche, die den Blick bis unter den Tisch des normalerweise durch eine Wand verstellten, anliegenden Büroraums verlängert - eine privilegierte Perspektive auf normalerweise Verborgenes. Im Unterschied zu Film und Video, kann das betrachtete Subjekt in dieser Versuchsanordnung jedoch zurückschauen. Der Beobachter sieht wie er selbst beim Sehen angesehen wird und wird sich so seines Voyeurismus bewusst.

Oppenheimers formal reduziert erscheinende Arbeiten sind streng nach Gesetzmäßigkeiten der Optik und Architektur strukturiert und verlangen der Künstlerin höchste Präzision ab. Bevorzugt arbeitet sie mit Ingeneuren und Technikern - für diese Ausstellung wurden beispielsweise Produktionsverfahren aus dem Bereich des 3D-Prototyping und ein speziell gefertigtes Schichtholz eingesetzt, das die extreme Biegung der in die Wand eingesetzten Module erlaubt. Gemäß einer quasi-wissenschaftlichen Verfahrensweise bezieht sich der Titel jeder Arbeit auf ein Referenzsystem, dass dem Dewey Decimal System entspricht und verweißt unter anderem auf eine “Typologie der Löcher", die die Künstlerin parallel zu ihrer Praxis entwickelt.

Sarah Oppenheimer (1972) lebt in New York und lehrt als Künstlerin an der Yale Universität von der sie 1999 Ihren MFA erhalten hat. Sie realisierte Einzelausstellungen im Saint Louis Art Museum (St. Louis, MO) P.P.O.W. (NY) und Annely Juda Fine Art (London, UK), für die sie im letzten Jahr den Messestand der frieze art fair, London inszenierte.

Arbeiten der Künstlerin waren in zahlreichen Gruppenausstellungen wie zB. "Automatic Cities" am Museum of Contemporary Art San Diego (San Diego CA) (upcoming) sowie “Inner and Outer Space" im The Mattress Factory (Pittsburg, PA) zu sehen. Sie wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet, zu denen unter anderem das Fellowship der John Simon Guggenheim Memorial Foundation und das Stipendium der Academy of Arts and Letters zählen.

Vita der Künstlerin

EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)

2009 Annely Juda Fine Arts, London 2008 P21 X P41, DUVE Berlin, Berlin (Upcoming) Currents: Sarah Oppenheimer. Saint Louis Art Museum. St. Louis, MO. (Cat.) Ezra & Cecile Zilkha Gallery. Wesleyan University. Middlebury CT. (Cat.) 2006 554-5251. P.P.O.W. NY 2005 Art Rocks -Containers @ Rockefeller Center. P.P.O.W. NY, NY. (Cat.) Renovation. City College of New York, NY, NY. (Cat.) 2004 Screen. Momenta. Brooklyn, NY. Box Man. Youkobo Art Space. Tokyo, Japan. 2003 Lid. Queens Museum of Art. Queens, NY. 2002 Hallway. The Drawing Center. NY, NY. (Cat.)

GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)

2008 Inner and Outer Space. The Mattress Factory. Pittsburg, PA. (Cat.) 2007 Frieze art fair. Annely Juda. London, UK 2007 I DIED FOR BEAUTY. Newman Popiashvili Gallery. NY, NY. Facts on the Ground. Center for Curatorial Studies. Bard College, NY (Cat.) Invitational Exhibition. American Academy of Arts and Letters. NY, NY Art Chicago. P.P.O.W., Chicago, IL. Islip Museum. Carriage House. Islip NY. Aporia: Aporia. LACE. Los Angeles, CA. (Cat.) 2006 Pulse, New York. P.P.O.W. New York, NY. Armory Art Fair. Socrates Sculpture Park, New York, NY. Aporia / Heuristics. EFA Gallery. New York, NY (Cat.) Archicule. Makor Gallery. New York, NY. 2005 Odd Lots. Cabinet Magazine, White Columns, Queens Museum of Art. NY (Cat.) No Ordinary. Skulpturens Hus, Stockholm, Sweden. (Cat.) Off the Wall. Bertha and Karl Leubsdorf Gallery. Hunter College. NY (Cat.) 2004 Impact: New Mural Projects. P.P.O.W. NY, NY. Trolls in a Metropolitan Green Park. Nishi - Mach Media. Tokyo, Japan. 2003 EAF Exhibition. Socrates Sculpture Park. Queens, NY. $99 Store. Cynthia Broan Gallery. NY, NY.2003 Reconfiguring Space. Art in General. NY, NY. 2002 Artists to Artists. Ace Gallery. NY, NY. (Cat.) Storage and Retrieval. Midway Contemporary Art. St Paul, MN. 2001 Szuper. Galerie der Kunstler. NVLP collaborative project. Munich, Germany. On the Wall. Untitled Space. New Haven, CT. (Cat.) GZ '01. Public project. Curators: Erin Donnally, Susanna Cole. NY, NY. Artists in the Marketplace. Bronx Museum of the Arts. Bronx, NY. (Cat.) 2000 Transposed: Analogs of Built Space. Sculpture Center. New York, NY. (Cat.)

STIPENDIEN UND AUSZEICHNUNGEN (AUSWAHL)

2007 John Simon Guggenheim Memorial Foundation Fellowship 2007 Freund Fellowship 2007 American Academy of Arts and Letters Award in Art 2006 L.M.C.C. World Veiws Artist Residency 2006 N.Y.F.A. Fellowship in Architecture and Environmental Structures 2004 Yaddo. (2004, 2003, 2001)2003 Rema Hort Mann Fellowship 2003 Japan Foundation Artist Fellowship 2002 Greenwall Foundation Commission 2001 Marie Walsh Sharpe Art Foundation: The Space Program. 2001 Artists in the Marketplace. Bronx Museum 1998 Schoelcoff Travel Grant. Yale School of Art

VORTRÄGE

Brooklyn College. Visiting Artist. Brooklyn, NY Columbia University. "Lecture Hall." Visiting Artist Lecture Series. NY, NY Konstfack. "Lecture Hall". Stockholm, Sweden Wesleyan University. Visiting Artist Lecture Series. Middletown, CT Williams College. Visting Artist. Williamstown, MA Yale University School of Architecture. Faculty Lecture. New Haven, CT Yale University School of Art. "(re)coding Tokyo." New Haven, CT

BIBLIOGRAPHIE (AUSWAHL)

2008 Miguel Amado, “Inner and Outer Space", Art Forum.com, September 12, 2008 2007 Berwick, Carly. "Wall Hole, Blossoms Delight." Bloomberg.com. March 9, 2007. Goings on About Town. American Academy of Arts and Letters. The New Yorker. March 19, 2007. Kunitz, Daniel. "Goulash by Committee." The New York Sun. March 15, 2007. Myers, Holly. "Artists are Limited only by Imagination at Los Angeles Contemporary Exhibitions." Los Angeles Times. July 20, 2007. Pape, Sky. "Review: American Academy of Arts and Letters." artistsunite.org. March 14, 2007. Phillips, Patricia. "552-5152" Art Journal. Cover Image - Artist Project. Spring 2007. 2006 Baker, Alyson and Mestrovic, Ivana Ed. "Socrates Sculpture Park." Yale University Press. 2006. Baker, R.C. "Best in Show" The Village Voice. September 28, 2006. Bernstein, Fred. "Popular Architecture..." Architectural Record. November 1, 2006. Cohen, David. "New Art on the Walls - Floor & Ceiling, Too." The New York Sun. Sept. 20, 2006. Couter-Smith, Graham. "Installationism: The Expanded Field of Sculpture 1985-2005." AHRC. London, UK. Couter-Smith, Graham. "Lecture Hall" Hidrazone Digital Arts Journal. Issue 002. Hidrazone.com. H.G. "Sarah Oppenheimer: 554-5251" Flavorpill. Issue #326. September 5-11 2006. Marcus, David. "Aporia". The Brooklyn Rail. May 2006. "Off the Wall" Reviews. Modern Painters. December 2005 / January 2006. Pg. 121. Princenthal, Nancy."Reinvesting in Fake Estates." Art in America. January 2006. Pg 66-69. Princenthal, Nancy."Sarah Oppenheimer at PPOW." Art in America. Review. Nov. 2006. Pg 200-201. Saltz, Jerry. "All Art is Contemporary Art" Modern Painters. November 2006. Pgs. 36-40. "Sarah Oppenheimer" The New Yorker. Goings on About Town. Oct. 2, 2006. Pg. 22. Smith, Roberta. "Sarah Oppenheimer: 554-5251" New York Times. Art Listings. Sept. 29, 2006. 2005 Adler, Tracy. "Off the Wall" Cat. Hunter College Art Galleries Carel, Sari. "Critics' Picks: Off the Wall," Artforum.com, September. Glen, Collins."Art Rock Sets Up Shop on Rockefeller Plaza" The New York Times. March 5 2005. B1 Glueck. Grace. "Off the Wall." The New York Times. Art in Review. Sept. 29, 2005. Kimmelman, Michael. "Inspiration From Real Estate Rejects" The New York Times. Sept. 9, 2005. "Odd Lots: Revisiting Gordon Matta-Clarke's Fake Estates" ed. Kastner, Jeffrey; Najafi, Sina; Richard, Frances. Cabinet Books. DAP Catalog. "Painting the Town." Time Out New York. March 3-9 2005. pg. 62. 2004 "Critics Pick: Impact: New Mural Projects." The Village Voice. July, 2003. "Editor's Choice." New York Magazine. July 12, 2004 Johnson, Ken. "Impact: New Mural Projects." The New York Times. Art in Review. July 30, 2004. Maine, Stephen. "Dateline Brooklyn: Reviews" Artnet.com. December 14, 2004. 2003 "Art Listings. Queens Museum of Art." The New York Times. April 14, 2003. E8. "Emerging Artists" Newsday.com. September 21, 2004 2003 "Recession 2003:$99 Bargain Store Show" The Village Voice.Recommended Listing.Feb. 20, 2003. 2002 "Artists to Artists - A Decade of the Space Program". The Marie Walsh Sharpe Foundation. Cat. "Drawing Papers #30a". The Drawing Center. New York. NY. 2002. Meredith, Michael. "Sarah Oppenheimer, Drawing Room." Art Forum. September 2002. p 206-207 Time Out New York. The Drawing Center. Recommended Listing. May 2002. Viveros-Faune, Christian. "Editions 2002" Lower East Side Print Shop. Cat. "Voice Choices: Sarah Oppenheimer, Hallway." The Village Voice. May 28, June 4, 2002. 2001 "Ground Zero:01" Arts Wire Current . August 21, 2001 Vol. 10 no. 31. Hunt, David. "On The Wall" Cat. Untitled Space. New Haven, CT. "Space - The Final Frontier." NY Arts, October 2001. 2000 "Critics Picks" Time Out New York. April 20-27, 2000. Pg. 64. Hertz, Betti-Sue. "Transposed: Analogues of Built Space. Convergences of Architecture and Sculpture: The Consequences of Borrowing." Cat. Sculpture Center. NY, NY.

AUTHORED ARTICLES

2006 NYFA Current. "In Their Own Words." August 2006. 2004 Rhizome Digest. Supply and Demand. www.rhizome.org. 2004. 2003 Constructs: Yale School of Architecture Journal. Fall 2003. "Intricacy" Curated by Greg Lynn.

LEHRTÄTIGKEIT

2007 Critic. Yale School of Art. Yale University. New Haven, CT 2005-07 Assistant Professor. Yale School of Art. Yale University. New Haven, CT

only in german

Sarah Oppenheimer
P21xP41