press release only in german

Der Kunstverein Arnsberg zeigt alle in Deutschland entstandenen Projekte des spanischen Künstlers Santiago Sierra. Es ist die erste thematische Ausstellung dieser Art. Sierra, der in Hamburg Anfang der 90er Jahre studierte, hat zwischen 1990 und 2012 deutschlandweit über 20 Projekte realisiert.

Mit Skulpturen, Videos, Performances und Fotografien schafft er es immer wieder Diskussionen anzuregen. Seine Entscheidungen wirken oft als Zündstoff für öffentliche Debatten, die soziale Themen in eine weitere Dimension übertragen. Für Sierra sind aber nicht die Provokationen sondern ihre Konsequenzen von Bedeutung. Seine Antwort auf politische und wirtschaftliche Gewalt sind Performances und Aktionen, die sie drastisch zur Anschauung bringen.



Eröffnung am Freitag, 31. Mai, 19 Uhr

only in german

Santiago Sierra
Deutschland 1990-2012