press release only in german

Eröffnung Samstag, 25. Oktober 2008 / 17 bis 20 Uhr

Russisches Roulette wurde schon vor langer Zeit zu einem Symbol Russlands. Verknüpft mit vielen romantischen Legenden und Geschichten ist es ein Spiel auf Leben und Tod, intrigantes Mittel und ästhetischer Selbstmord – ein Todesspiel als Antwort auf die fatale Frage: «Werde ich vom Schicksal geliebt?» Doch was ist das Russische Roulette? Ein Spezifikum aus dem Umfeld des ehemaligen Russlands oder eine universelle Gestalt außerhalb von Zeit und Raum? Eine Verkörperung von Extremen des nationalen Charakters oder eine archetypische Formel menschlichen Benehmens? Die Akzente der Ausstellung liegen auf der metaphorischen Wahrnehmung dieser sonderbaren Erscheinung. Künstler erzählen von ihren Geschichten, Theorien und Überlegungen zu diesem mysteriösen Phänomen in verschiedensten Medien, die die unterschiedlichen Aspekte und Zugänge zum Thema des «Russischen Roulettes» von psychologischen Erforschungen bis hin zu intimen und emotionalen Aussagen zum Ausdruck bringen.

Das Video «Le Roi des Aulnes» (2001) nach Motiven von Johann Wolfgang von Goethe und Michel Tournier bildet den ersten Teil der Serie «King of the Forest» der Gruppe AES+F und wurde im Katharinenpalast der St Petersburger Zarenresidenz in Puschkin aufgenommen. Mehr als hundert Schüler aus Ballett- und Sportschulen und Model-Agenturen wurden in dem prunkvollen Gebäude versammelt, erhielten von den Künstlern aber keinerlei choreographische Anweisungen. Dennoch posierten sie wie Models, wirkten unfrei. Es scheint, als seien es Kinder ohne Kindheit, jenseits eines goldenen Zeitalters.

only in german

Russisches Roulette
kuratiert von Nadja Simakina

Künstler: AES+F , Denegation , Tatjana Gorbatschewskaja, Heidi Hänninen, Inna Kasakowa, Maria Koschenkowa, Jekaterina Krupnowa, Natalia Loginowa & Pawel Oljuschkin, Alexej Meschtschanow, Georgy Ostretsow, Out of Focus , Slava Seidel, Julia Schumilowa, TeLo , Aleksej Tschebykin, Evgeny Umanskij, Julia Utyschewa