press release only in german

Eröffnung, 16. April 2008, 17-21 Uhr

Pressetext:

Black? „Begriffe und Strömungen erwecken ein besonderes Interesse, wenn sie kaum zu greifen sind oder uns entgleiten. Und das in einem vorgeblich globalisierten Zeitalter, an das wir uns ständig neu anpassen und in dem wir uns zugleich so individualisiert geben. Wenn man da nicht aufpasst, verhindert das jedes echte Gefühl. Hält uns auch nicht den Dreck vom Leib. Das Dunkle wird zum Beweis der Existenz und wir sehen schwarz, wenn wir uns nichts Dunkleres mehr vorstellen können. Der Schatten des Dunklen soll dennoch leuchten, leuchten und immer leuchten. IŽm Black & IŽm Proud, Man In Black, And I go back to black; über die Musik strömen die Schattierungen des Black. Die bildende Kunst schwankt zwischen coolem Design, Abstraktem Expressionismus, Arte Povera und dem einfachen ästhetischen Schatten umbra aesthetica. Die ästhetische Dunkelheit defectus lucis scheint dagegen noch immer bloß negative Natur zu besitzen.“ (R. S.)

Roland Schappert arbeitet im Spannungsfeld von bildender Kunst, Musik und Literatur an den Grenzbereichen der Medien. Black ist eine Installation mit Bildobjekten, Leuchtskulpturen mit Video/Sound und Zeichnungen.

only in german

Roland Schappert
BLACK
eingeladen von Nina Kretzschmar