press release only in german

Anlässlich des 75. Geburtstags von Robert Lebeck zeigen wir erst- mals und ausschließlich seine Farbfotografien. „... jeder behauptet, die gute alte Zeit der Schwarzweißfotografie sei vorbei. Die mit mir in Verbindung gebrachten Motive sind alle schwarzweiß. Das ist aber nur eine Seite von mir. Deshalb mein Ehrgeiz zu zeigen, dass ich seit vierzig Jahren Reportagen auch in Farbe mache.“ Robert Lebeck

Entstanden auf seinen zahlreichen Reisen durch die Kontinente, sind die mit subtilem Humor aufgenommenen Fotos in assoziativer Weise paarweise einander gegenüber-gestellt. Westlichen Konsum und eitlen Schönheitswahn kontrastiert er mit der Armut der Menschen anderer Kontinente, Bilder ungebrochener Lebensfreude mit den Sterbehäusern in China und Indien, Gesten religiöser Hingabe mit der bedrohlichen Präsenz von politischer Propaganda und militärischen Machtapparaten, die Erhabenheit unberührter Natur mit dem Ausbruch von Gewalt in unseren Metropolen, die Mächtigen der Politik und die Verwöhnten der High Society mit Repräsentanten der Kultur.

Seine Themen vermitteln einen Einblick in fremde Kulturen und sind zugleich Spiegelbilder einer von den Besonderheiten der Regionen und Geschichte unabhängigen conditio humana. Beides überrascht, lässt schmunzeln, gibt dem Betrachter neue Einblicke in Unvorhergesehenes. Pressetext

only in german

Robert Lebeck - Unverschämtes Glück