artist / participant

press release only in german

Richard Tuttle (geboren 1941 in Rahway, lebt und arbeitet in New York und New Mexico) erhielt seine Ausbildung am Trinity College in Hartford, Connecticut und ist seit 1965 Träger diverser Auszeichnungen wie u.a. dem Art Institute of Chicago Biennal Prize, der Skowhegan Medal for Sculpture und dem Aachener Kunstpreis des Ludwig Forums für Internationale Kunst. Im Jahr 2001 zeigte die Akademie der Künste in Berlin die Ausstellung Perceived Obstacles 1990/91, die einen Überblick über sein künstlerisches Gesamtwerk vermittelte. Im Juli 2005 wurde im San Francisco Museum of Art eine große Richard Tuttle-Retrospektive eröffnet, die im Anschluss bis zum Jahr 2007 im Whitney Museum of American Art, im Des Moins Art Center, im Dallas Museum of Art, im Museum of Contemporary Art Chicago und im Museum of Contemporary Art in Los Angeles zu sehen sein wird.

Richard Tuttles Kunstwerke, Aquarelle, Collagen und Objekte aus hauchdünnen Sperrholzplatten, Draht und Stoff, sind poetisch, oft kleinformatig und doch kraftvoll. Die Auseinandersetzung des Künstlers mit fernöstlicher Kultur und Philosophie, vertieft durch lange Reisen, verleiht seinen Arbeiten eine ungewöhnliche Leichtigkeit und zugleich Intensität. Sein Werk wird gern dem Post-Minimalismus zugeordnet, entzieht sich jedoch durch seine große Vielseitigkeit und seine konsequente Eigenständigkeit immer wieder diesen Kategorisierungen. Richard Tuttle setzt sich stets intensiv mit der Architektur des jeweiligen Ausstellungsortes auseinander und positioniert seine Arbeiten mit müheloser Präzision im Raum.

Bereits 1968 präsentierte Alfred Schmela, Großvater von Lena Brüning, in seiner Galerie in Düsseldorf die erste Einzelausstellung der Arbeiten Richard Tuttles in Deutschland. Mit der Kooperation der Galerie Lena Brüning und der Galerie Ulrike Schmela wird somit eine Familientradition fortgesetzt, die seit drei Generationen Bestand hat. Die gemeinsame Einladungskarte, vom Künstler entworfen, ist ein Symbol dieser Zusammenarbeit.

Pressetext

only in german

Richard Tuttle
DRAGON`S BREATH

Parallelausstellungen:
24.11.06 - 20.01.07 Galerie Schmela, Düsseldorf
27.11.06 - 20.01.07 Galerie Lena Brüning, Berlin