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Die Ausstellung „Richard Phillips / Adolf Dietrich. Malerei und Aneignung“ im Kunstmuseum Thurgau präsentiert Werke zweier Künstler, die auf den ersten Blick gegensätzlicher nicht sein könnten: der 1964 in Massachusetts geborene und international hoch dotierte Pop-Art-Künstler Richard Phillips und der 1957 in Berlingen verstorbene Aussenseiterkünstler Adolf Dietrich.

Gezeigt werden die grossen Gemälde des Amerikaners nach Motiven von Adolf Dietrich sowie eine von Richard Phillips zusammengestellte Auswahl von Werken Dietrichs. Das Zusammentreffen führt zu einem komplexen, sich jeder Kategorisierung entziehenden Dialog.

Parallel zur Ausstellung zeigt das Kunstmuseum Thurgau eine der wichtigsten Privatsammlungen von Werken Dietrichs und macht sie für die Dauer der Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.

Adolf Dietrich gilt heute als einer der führenden Schweizer Maler des 20. Jahrhunderts, andererseits wird er seltsamerweise auch als naiver Künstler bezeichnet. Richard Phillips hingegen ist ein zeitgenössischer Maler, der mit der Wahl provokativer Themen, einem einzigartigen Stil und der Intensität seiner gigantischen Kompositionen bis an die Grenzen des Mediums gegangen ist. Phillips malt Porträts nach Vorlagen aus dem öffentlichen Bilderreservoir, Dietrichs Werk konzentriert sich ganz auf die liebevolle Gestaltung der unberührten Natur. Wie kam es zu dieser Wahlverwandtschaft?

Phillips’ erste Begegnung mit Dietrichs Werk ist einer Begebenheit in der Zürcher Kronenhalle zu verdanken, als der mit ihm befreundete Peter Fischli ihn nach einem gemeinsamen Essen in den zweiten Stock entführte, um ihm die dort hängenden Gemälde zu zeigen. Als sie zu Dietrichs Zeichnung „Zwei Eichhörnchen“ kamen, war Phillips augenblicklich gefesselt von der intensiven Präsenz der Darstellung: „Die emotionale Tiefe und subtile Beobachtungsgabe haben mich sehr berührt.“, erzählt er.

Phillips entschloss sich, Dietrichs Bilder- und Formensprache quasi von innen her, im Nachmalen, zu erlernen. Im Jahr 2003 entstand so das erste Gemälde nach Dietrich mit dem Titel „Similar to Squirrels. After A. Dietrich“, eine ins grosse Format transformierte Kopie einer Reproduktion von Dietrichs Gemälde „Zwei Eichhörnchen“ aus dem Jahr 1932. Daraus entwickelte sich eine tiefe Auseinandersetzung mit Dietrichs Werken, die seither andauert.

In der Ausstellung „Malerei und Aneignung“, die im vergangenen Jahr bereits im Swiss Institute in New York gezeigt wurde und gemeinsam von Richard Phillips und Gianni Jetzer kuratiert wird, findet nun eine eigentliche Gegenüberstellung der Bilder statt, in der die Visionen der beiden Künstler spürbar werden. Sie thematisiert sowohl Unterschiede als auch Ähnlichkeiten. Dietrich wie Phillips nutzen dieselben Sujets für ihre Werke: Tiere, Menschen und Landschaften. Gleichzeit überhöhen beide die Gegenständlichkeit stilistisch zu einem Grad von Künstlichkeit, die weit über die Darstellung der Realität hinaus geht.

Die Begegnung der beiden führt zu einer radikalen Neuinterpretation. Phillips Arbeiten werden oft als zu wörtlich übertragen kritisiert, während Dietrichs Kunst als naiv gilt. Durch den Aneignungsprozess werden nun beide Werke unter ein neues Licht gestellt. Dies unterstreicht nicht nur die klassische Qualität von Richard Phillips’ Bildern, sondern offenbart auch die radikalen Qualitäten von Adolf Dietrichs Kompositionen.

Ein reich bebilderter Katalog dokumentiert die Ausstellung und gibt mit Texten von Richard Phillips und Dorothee Messmer sowie einem Interview zwischen Beatrix Ruf und dem Künstler einen vertieften Einblick in die Beweggründe, die zu diesem einzigartigen Projekt führten.

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Richard Phillips – Adolf Dietrich. Painting and Misappropriation

Our latest exhibition, Richard Phillips / Adolf Dietrich. Painting and Misappropriation, presents works by two artists who—at first glance—couldn't be more different. Massachusetts-born Richard Phillips (1964) has achieved international fame as a Pop artist, while Adolf Dietrich was a Swiss Outsider artist who died in Berlingen in 1957.

The show presents Richard Phillips' large paintings after motifs by Dietrich alongside the American artist's own selection of Dietrich's works. Their juxtaposition produces a complex dialogue that defies categorisation.

For the duration of this exhibition, and for the first time ever, Kunstmuseum Thurgau will also display one of the most important private collections of Dietrich's works.

Today Adolf Dietrich is considered not only one of Switzerland's leading 20th century painters but, curiously enough, a Naive artist also. In contrast, Richard Phillips is a contemporary painter, whose choice of provocative themes, unique style and the sheer intensity of his gigantic compositions push the medium to its very limits. Phillips paints portraits after material found in the public domain, whereas Dietrich's work is entirely focused on the loving depiction of pristine nature. What brought these two very different artists together?

Phillips' first encounter with Dietrich's work was due to a chance event at Zürich's renowned Kronenhalle restaurant, where he had dinner with Swiss artist Peter Fischli. After their meal Fischli took him to see the paintings on the upper floor. When they came to Dietrich's drawing, "Two Squirrels," Phillips was captivated by its intense presence: "I was deeply moved by its emotional depth and the subtle detail of observation."

Phillips decided to explore Dietrich's imagery and formal idiom from inside, as it were, by copying his works. By 2003 he had completed his first painting entitled "Similar to Squirrels. After A. Dietrich", the large-format copy of a reproduction of Dietrich's 1932 painting also entitled "Two Squirrels". Phillips has been involved in an intense dialogue with Dietrich's works ever since.

The show Painting and Misappropriation, co-curated by Richard Phillips and Gianni Jetzer, was presented last year at the Swiss Institute in New York. The actual juxtaposition of these works addresses differences and similarities, and renders the artists' visions palpable. Dietrich and Phillips both use the same subjects—animals, people, landscapes. Also, they stylistically heighten figuration to a degree of artificiality that goes far beyond realistic depiction.

The encounter leads to a radical re-interpretation of these works. While Phillips' art is often criticised for being too literal, Dietrich's art has been pigeonholed as naive. The process of appropriation throws a new light on both oeuvres, underscoring the classical qualities of Richard Phillips' paintings while revealing the radical qualities of Adolf Dietrich's compositions.

A richly illustrated catalogue documents the exhibition; essays by Richard Phillips and Dorothee Messmer, and an interview of the artist by Beatrix Ruf provide a deeper insight into the artist's motivations for this unique project.

Works by Adolf Dietrich from a private collection For the duration of this exhibition, Kunstmuseum Thurgau is proud to present another highlight—one of Thurgau's most important private collections of works by Adolf Dietrich, an impressive assemblage of unique paintings.

Opening hours: 1 May to 30 September: 11am to 6pm, daily 1 October to 30 April: Mon to Fri, 2 to 5pm; Sat/Sun, 11am to 5pm

only in german

Richard Phillips - Adolf Dietrich
Malerei und Aneignung
Kuratoren: Richard Phillips, Gianni Jetzer