press release only in german

Die Ausstellung ist eine Koproduktion mit dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst der Stadt Straßburg.

Der aus Wales stammende Künstler Richard Deacon (geb. 1949) gilt als einer der führenden Vertreter der zeitgenössischen Skulptur. Schon früh fand er Anerkennung als Gestalter außergewöhnlicher Formen und Schöpfer einer bildnerischen Welt, die an die Beweglichkeit des organischen Lebens anknüpft.

Die Ausstellung „The Missing Part“ entstand in enger Zusammenarbeit mit Richard Deacon. Es ist die erste Retrospektive der über 40 Schaffensjahre des Künstlers. Zu sehen sind 40 Skulpturen sowie rund 120 Zeichnungen, Grafiken und Fotografien.

Schon Anfang der 1980er Jahre machte Richard Deacon in der neuen englischen Bildhauerszene als einer jener Künstler auf sich aufmerksam, die die unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Werkstoff suchen. Deacon arbeitet mit so unterschiedlichen Materialien wie Keramik, Metall, Holz, Papier, Harz, Kunststoff, Glas, Leder und Stoff. Er definiert sich selbst als „Fertiger“ (fabricator). Seine Skulpturen verheimlichen nichts von ihren technischen Entstehungsprozessen und tragen die Spuren von Montage, Vernietung, Verdrehung, Streckung, Faltung oder Bindung.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher, französischer und englischer Sprache. Er enthält neben Aufsätzen von Kunstkritikern, die das Schaffen Richard Deacons begleiten und hier einen Gesamtüberblick über seine künstlerische Laufbahn geben, alle in der Ausstellung gezeigten Werke sowie einige Schriften von Richard Deacon.

Die Ausstellung ist eine Koproduktion mit dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst der Stadt Straßburg, wo sie vom 5. Juni bis zum 19. September zu sehen war.

only in german

Richard Deacon
The Missing Part

Künstler:
Richard Deacon

Kuratoren:
Ulrich Krempel

Stationen:
23.01.2011 - 15.05.2011 Sprengel Museum
05.06.2011 - 19.09.2011 MAMCS Strasbourg