press release only in german

Vier Bildhauer, allesamt Meisterschüler, setzen ihre jeweils ganz eigenen und eigenwilligen „RaumGestalten“ in Szene:

BETTINA ELMPT geht es um die drei Häute des Menschen, zunächst seine eigene, dann seine Kleidung und schließlich seine Architektur. Die „Spanische Gehwand“ ist vielschichtige Skulptur, architektonisches Gewand und begehbare Materialcollage zugleich. Tanz und Bewegung sind weitere Themen ihrer meist figurativen Arbeiten, die die russische Avantgarde der 20er Jahre anklingen lässt. Ihre künstlerisch umgenutzten Materialien aus der Arbeitswelt wirken wie ein spielerischer Aufstand gegen die reine Nützlichkeit. Bettina Elmpt studierte zunächst Architektur, dann Kunst an der Düsseldorfer Kunstakademie und war Meisterschülerin bei Günter Uecker.

GÜNTER THORN, Meisterschüler bei Irmin Kamp, bringt Glas ins Spiel. Glas als skulpturales Material, auf der Grenze zwischen Sichtbar und Unsichtbar. Scheinbar immateriell spiegelt es aus einem leicht veränderten Blickwinkel peotische Welten oder romantische Klischees. Sein „Rosenboden“ kombiniert das verletzliche und verletzende Glas mit Rosenverschnitt. Thorns Arbeiten sind ganz bewusst „kippelig“ konstruierte Angelegenheiten – bisweilen formal und inhaltlich zugleich.

LARS WOLTER verarbeitet Holz. Nach der Kunstakademie Maastricht war er Meisterschüler bei Magdalena Jetelova. Handwerkliche Perfektion, unterwegs an der Schnittstelle von abstrakter Malerei und Skulptur. Die zumeist farbigen, hochglänzenden Wandbilder und Objekte erinnern an die makellos scheinenden Lack-Oberflächen neuer Autos. Raumgreifend die Werkgruppe „Mutanten“, die gezielte Verformung thematisiert.

JI EUN YOON, die aus Korea stammende Meisterschülerin von Katharina Fritsch, schöpft ihre figurativen Arbeiten aus ihrer Phantasie und aus ihren Träumen. Die häufig märchenhaft anmutenden Geschöpfe geben manches Rätsel auf, lassen aber gleichzeitig auch der eigenen Vorstellung freien Lauf: Der spiegelglatt polierte „Blaue Ballon“, der sich aus seiner Tischoberfläche einfach nicht zu lösen vermag, genauso wie das textile „Pflanzenmädchen“, das in seinem Blumentopf sowohl aufgewachsen als auch verwurzelt zu sein scheint.

only in german

RaumGestalten
Vier Positionen zeitgenössischer Bildhauerei

Künstler: Bettina Elmpt, Günter Thorn, Lars Wolter, Ji Eun Yoon