press release only in german

Die Veranstaltung wird ein öffentliches Aufeinandertreffen unterschiedlicher Ausstellungskonzepte und Kunstbegriffe sein. Beschreibungen wie "unabhängig" und "experimentell" prägten bisher den Anspruch jener Künstler, die ihre Ausstellungen selbst organisierten. Hat sich dieses Konzept bestätigt und gefestigt oder kann man von einer Kehrtwende im Diskurs über die Selbstorganisation sprechen? Die Künstlerin Suse Weber hat in den Jahren 2000 bis 2004 ihre Arbeiten in verschiedenen Ausstellungsräumen gezeigt und dort auch kuratiert. Deren Vertreter werden nun darüber diskutieren, warum es möglich ist, dass "Räume" mit so unterschiedlichen künstlerischen Konzepten diese Arbeiten präsentierten. Während des Gesprächs wird Suse Weber mit der Sitzordnung der Teilnehmer, der Moderation, der Dokumentation und dem Ablauf eine Form der choreographierten Skulptur konstruieren. Eine Publikation zum Projekt erscheint im Januar 2005.

Pressetext

only in german

Raucher - conference of the rooms
Reihe "Werke und Gespräch" der Jungen Akademie
Raumkonferenz von Suse Weber, Stipendiatin der Akademie der Künste 2004
Organisation, Idee: Suse Weber
Moderation: Holger Schulze

Teilnehmer: ACC Galerie Weimar, Autocenter Club Lovelite, Berlin, Dragon Karlsruhe, Wyspa Institute of Art, Danzig, Galerie Meerrettich Berlin, Starship/Kinoraum 3 Berlin, Menschenraum Berlin, rraum Frankfurt, sexy bar Berlin, The Service Antwerpen2004

6.Dezember, 20.00 Uhr, Clubraum, Hanseatenweg 10