press release only in german

Rapiebar Enraptured Hingerissen
23.10.2021 - 14.11.2021

Im Rahmen der DIGITALE DÜSSELDORF zeigt plan.d. im Untergeschoss die Video- Installation “Rapiebar Enraptured Hingerissen“ 2021 von Maria Anna Dewes und Myriam Thyes. Zeitgleich findet in der produzentengalerie plan.d. die Eröffnung der Ausstellung „STRANGER THAN LOST“ von Maria Anna Dewes und Samuel Imbach statt.

Zur Video-Installation:
Hingerissen sein und hinabgerissen werden – eine experimentelle filmische Umsetzung, basierend auf einer Äußerung von Augustinus von Hippo (in seinen „Confessiones“, 397 bis 401 n. Chr.): "... Ich wurde hingerissen zu Dir durch Deine Schönheit, aber bald wurde ich hinweggerissen von Dir durch meine Schwere, und ich stürzte in jene untere Welt mit Wehklagen."
Herausgelöst aus dem religiösen Kontext formuliert der Satz eine allgemein-menschliche Lebensbedingung. Das Video findet architektonische, skulpturale, performative und poetische Bilder in einer Gedankenwelt, die sich auch humorvoll mit unterschiedlichen Formen des „Hingerissen Seins“ und „Hinabgerissen Werdens“ beschäftigt. Anlass der Zusammenarbeit war die Ausstellung ‚Doppelzimmer‘ im Hugenottenhaus in Kassel im Sommer 2021. Das Hugenottenhaus ist ein Ort, an dem sich sichtbar Geschichte und Gegenwart durchdringen. Die Videoaufnahmen entstanden sowohl darin als auch im Atelier. Der Prozess der Bildfindung profitierte von der Verbindung unterschiedlicher künstlerischer Bereiche wie Bildhauerei (Maria Anna Dewes) und Videokunst (Myriam Thyes).