press release only in german

BAWAG Contemporary präsentiert die erste große Einzelausstellung des isländischen Künstlers Ragnar Kjartansson (geb. 1976) in Österreich.

Mit seiner Band Trabant wurde Ragnar Kjartansson zum Popstar in seiner Heimat Island. Mit Videoarbeiten und Performances wie The Opera (2001), Death and the Children (2002) oder The Great Unrest (2005) wurde er auch als Bildender Künstler bekannt. In seinen Live- Performances konnte man den Künstler bereits als Vikinger, Dandy, Rockstar und Künstlergenie erleben.

Seine Performances erstrecken sich oft über Tage oder Wochen und thematisieren damit Dauer und Ausdauer. Für die Biennale Venedig 2009 malte er in einem verfallenden Palazzo am Canale Grande Tag für Tag, sechs Monate lang Portraits seines Freundes. Am Ende war der Raum mit hunderten Gemälden und den Überresten der dort verlebten Tage gefüllt. Aus der Ansammlung von Bildern, Freunden, Flaschen und musikalischen Instrumenten war eine Art "soziale Skulptur" entstanden.

Die Performances von Ragnar Kjartansson thematisieren Ritual, Wiederholung, Träumerei und überzeugen durch Humor, Leichtigkeit und den charismatischem Impuls zu unterhalten. Für BAWAG Contemporary wird Ragnar Kjartansson eine neue Performance entwickeln.

Über die gesamte Dauer der Ausstellung performen täglich von 16 bis 19 Uhr zehn "Troubadoure", die zusammen rauchen, trinken und ihr Lied singen - ein Dialogfragment aus dem Film "Mordsaga" zur Musik von Kjartan Sveinsson, dem legendären Keyboarder der isländischen Postrockband Sigur Rós. Für Ragnar Kjartansson verkörpern die zehn "Troubadoure" romantische Helden, Figuren aus der Mythologie, eine Fantasyversion von Prinz Eisenherz oder einfach nur "den Mann mit der Gitarre".

"Mordsaga" von Reynir Oddsson hat für Ragnar Kjartansson auch eine besondere Bedeutung. Er vermutet, am Filmset des 1977 entstandenen Erotik-Thrillers in einer gemeinsamen Liebesszene seiner Eltern gezeugt worden zu sein: seine Mutter Gudrun Asmundsdottir spielte die einsame Hausfrau, sein Vater Kjartan Ragnarsson den Installateur. Diesen für ihn entscheidenden Moment zeigt das Enfant-terrible der isländischen Kunstszene als Filmloop "Take me here by the Dishwasher" in der Ausstellung.

Im Backspace des Kunstraums BAWAG Contemporary, unten im Keller, zeigt Ragnar Kjartansson unter dem Titel "The Man" (2010) ein sehr persönliches Filmporträt des von ihm hoch verehrten Mississippi Bluessängers Pinetop Perkins, der 2011 im Alter von 98 Jahren in Austin, Texas verstarb. Zu sehen ist die Blueslegende an seinem Klavier, seine Blues-Melodien murmelnd und wiederholend, und sich durch seine Rhythmen bewegend. Ragnar Kjartansson bezieht sich im Filmset auf das berühmte Bild "Christina's World" von Andrew Wyeth.