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Die beteiligten KünstlerInnen zeigen in der Ausstellung Push and Pull neue Installationen, Skulpturen, Videos und Klanginstallationen, die in ihrer jeweiligen Form auch Teil ihrer Performances sind. Den Auftakt bildet Sarah Pierces Arbeit future exhibitions, die Kaprows Environment Push and Pull (1963) als Ausgangspunkt für ihre Eröffnungsperformance (5.10.) und für ihre Installation nutzt.

Des weiteren gruppieren sich folgende Werke um die Thematik des Push Pull: Gregg Bordowitzs und Paul Chans Kostüme und Zeichnungen ihrer Oper The History of Sexuality Volume One by Michel Foucault: An Opera (Performance am 1.10 + 2.10.), Seth Prices und Kelley Walkers Installation Freelance Stenographer (Performance am 6.10.), Andrea Geyers und Josiah McElhenys Tafelskulptur The Infinite repetition of revolt (Performance am 11.10.), Florian Heckers Soundinstallation 3 Channel Chronics (Performance am 12.10.), ebenso wie deufert&plischkes eigens konzipierte interaktive Installation Emergence room (Performance 6.10. – 17.10.). Erstmals in Europa werden in der Ausstellung Mike Kelleys Videoarbeiten Bridge Visitor (Legend – Trip), Documentary of Day Is Done Judson Church Horse Dance und Documentary of a Performance with Paul McCarthy and Nakahara Masaya zu sehen sein. Im Verhältnis zur Performanceserie versteht sich die Ausstellung Push and Pull als eine Auffächerung exemplarischer konzeptioneller Strategien, die das Verhältnis zwischen der Aufführung einer Performance und ihrer musealen Repräsentation als Projektion, Installation oder Skulptur im Ausstellungsraum ausloten.

Teilnehmende KünstlerInnen Gregg Bordowitz (USA) / Paul Chan (J/USA) / Lucinda Childs (USA) / deufert&plischke (D) / Andrea Geyer (D/USA) / Florian Hecker (D) / Mike Kelley (USA) / Xavier Le Roy (F) / Josiah McElheny (USA) / Boyan Manchev (BG) / Sarah Pierce (IR) / Seth Price (USA) / Kelley Walker (USA)

Kuratoren Barbara Clausen, Walter Heun, Achim Hochdörfer, Kathy Noble, Sandra Noeth, Catherine Wood