press release only in german

Das PROJECT SPACE FESTIVAL BERLIN nimmt sich den gesamten August Zeit, um gemeinsam mit Kulturbegeisterten und Besuchern die freie Kunstszene Berlins zu bereisen. 30 Berliner Projekträume laden während des erstmals stattfindenden Festivals zu Ausstellungen und Events. Vom 01. bis 31. August öffnet täglich ein anderer Raum im Zeitrahmen von 24 Stunden seine Türen.

Das PROJECT SPACE FESTIVAL BERLIN präsentiert in diesem Sommer eine Auswahl an Berliner Projekträumen in einer noch nie da gewesenen Form. Jeder teilnehmende Raum erhält 24 Stunden Zeit, um eine Veranstaltung zu realisieren. Das Programm des Festivals ist ebenso vielfältig wie die teilnehmenden Projekträume: Geplant sind unter anderem eine 24Stunden/24Künstler-Ausstellung, Food Art-Events und Performances im Berliner Stadtraum. Mit überraschenden Inhalten und ungewöhnlichen Formaten bereichert das Festival in diesem Jahr zum ersten Mal den lauen Kultursommer in der Hauptstadt.

Neben einem ereignisreichen Sommermonat bietet das PROJECT SPACE FESTIVAL BERLIN eine Plattform, um die Idee „Projektraum“ zu beleuchten. Häufig werden diese Räume vor allem durch das definiert, was sie nicht sind – weder kommerziell, noch institutionell; weder Atelier, noch White Cube. Das Festival stellt die Leistung ihrer Betreiber in den Vordergrund. Projekträume zeigen Mut zum ästhetischen Experiment und setzen Impulse für Dialog und Diskurs. Geführt mit großem Idealismus und knappem Budget sind sie Nährboden für die Kunstszene und Seismograph für kulturelle Trends - gekennzeichnet gleichermaßen durch Freiheit als auch Ungewissheit.

Das PROJECT SPACE FESTIVAL BERLIN freut sich darauf, seinen Besuchern einen Einblick in die sich ständig wandelnde freie Kunstszene zu bieten.

after the butcher; Agora; Apartment Project; Archive Kabinett; Autocenter; Berlin-Weekly; Center; Centrum; die raum; District; Espace Surplus; General Public; Grimmuseum; Import Projects; insitu; Kinderhook & Caracas; Kleine Humboldt Galerie; Kreuzberg Pavillon; LAGE EGAL; L40; LEAP; NOTE ON; NuN; OZEAN; Secondary Narratives; Sonntag; SOX; tête; uqbar; ZK/U