press release only in german

Peter Weißhaars tiefgründiges Werk Rottweil. Ausstellungen mit retrospektivem Charakter sind sehr selten im Forum Kunst Rottweil, das sich dem aktuellen Kunstschaffen verpflichtet sieht. Doch jetzt wird eine Ausnahme gemacht: Dem früh verstorbenen Peter Weißhaar ist eine Werkschau gewidmet, die Arbeiten von 1974 bis 1996 - seinem Todesjahr - versammelt.

Peter Weißhaar, 1953 in Trossingen geboren und in Weigheim aufgewachsen, studierte am Zeicheninstitut der Universität Tübingen bei Martin Schmid und an der Kunstakademie Karlsruhe bei Harry Kögler. Sein Thema war über viele Jahre die Farbe Schwarz, sein Material Papier und Graphit, seine Arbeitsweise monochrom und minimalistisch. Später schuf er Holzschnitte, in denen er eine archaisch anmutende Bildsprache entwickelte: Figuren und Zeichen von elementarer Einfachheit, die so rätselhaft sind, dass sie sich jeder Deutung entziehen. Seine letzten Bilder, die in der Endphase seiner schweren Krankheit entstanden und die jetzt zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden, malte Peter Weißhaar mit Öl auf Papier. Er nahm die Formen seiner Holzdrucke auf und variierte sie - in Farbe!

Peter Weißhaar wirkte einige Zeit im künstlerischen Beirat des Forum Kunst mit. Der Kunstverein revanchiert sich mit einer Ausstellung, die an einen sensiblen Künstler erinnert und an „ein stilles, ein tiefgründiges, aber auch ein mutiges Werk“ - so der Kunsthistoriker Tobias Wall im zweiten Band des Werksverzeichnisses, das aktuell erschienen ist.

only in german

Peter Weißhaar
Retrospektive