artist / participant

curator

press release only in german

Der Bildhauer Peter Sandbichler (geb. 1964 in Kufstein) präsentiert im Rahmen der MUMOK Skulpturenreihe OUT SITE im Areal des Museumsquartiers zwei politisch konnotierte Arbeiten. Mit der Reihe OUT SITE – einer Initiative von MUMOK Direktor Edelbert Köb – zu der das MUMOK jährlich zwei renommierte KünstlerInnen einlädt, werden zeitgenössische Positionen im öffentlichen Raum diskutiert und einem interessierten Publikum ins Bewusstsein gebracht.

„Tiger Stealth“

Ein Stealth-Boot „strandet“ im Innenhof des MQ und hebt sich kaum sichtbar vom Bodenraster der Pflasterung ab. Das Projekt „Tiger Stealth“ ist eine Weiterführung der Arbeit „Sei bereit Tiger“ (2006), die Peter Sandbichler mit der Künstlergruppe Knowbotic Research 2006 entwickelt hat. Ausgangspunkt für die Installation war eine Meldung im Internet, wonach die im Norden Sri Lankas agierende Guerillagruppe Tamile Tigers behauptet, im Besitz eines Stealth-Bootes zu sein und dieses mit einem Video dokumentiert. Sandbichler greift den Mythos und die Idee der Tarnung wieder auf und konstruiert einen weiteren an die Kriegstechnologie der Tarnkappenfahrzeuge angelehnten Fake.

Mit der Thematisierung von Tarnkappenwaffen verweist der Künstler darauf, dass konstruktive Logik und Formschönheit auch kriegerisch Abgründiges zu camouflieren vermögen. Die Integration der Skulptur in den MQ- Hof, dessen Bodenstruktur ihr zugleich als Tarnung dient, legt diesen Zusammenhang offen. Sandbichler rechnet den öffentlichen Raum als Bestandteil und „Sockel“ seiner Skulptur ein, er integriert seine Arbeiten bewusst in bestehende Strukturen, tarnt sie gleichsam mit deren Mitteln, um aber deren gewohnte Funktions- und Wahrnehmungsweisen zu stören.

„unbowed and unafraid“ Die Außenskulptur am Vorplatz des MQ folgt dieser Logik der Verstörung. In diesem öffentlichkeitswirksamen Raum stellt der Künstler ein turmartiges Billboard, auf dem abstrakte Struktur und konkrete Botschaft einander bedingen: Was aus der Nähe wie ein reines Formenraster aussieht, entpuppt sich während des Tages aus der Distanz als Porträt des sri-lankischen Journalisten Lasantha Wickrematunge. In der Nacht wird der Turm von innen beleuchtet, zeichnet somit das Negativimage des Porträts und wird wieder zur abstrakten Lichtskulptur.

„unbowed and unafraid“ verweist auf eine politische Website, die Lasantha Wickrematunge gewidmet ist. Als kritischer Redakteur trat Lasantha für Pressefreiheit und Menschenrechte ein, deckte mehrere Korruptionsskandale des Staatsapparates in Sri Lanka auf und verfasste kurze Zeit vor seinem Tod im Februar dieses Jahres einen Text mit dem Titel: „and then they came for me“, der im Falle seiner Ermordung publiziert werden sollte.

Peter Sandbichler oszilliert in seinen Installationen zwischen Fläche und Dreidimensionalität, zwischen Bild und Skulptur. Bezeichnend für seine Arbeiten ist deren Bezug zu funktionalen Objekten als Träger ästhetischer und soziokultureller Bedeutungen. Sein Interesse gilt auch dem Verhältnis zwischen Konstruktions- und Funktionsweisen von Objekten als Ausdruck eines Wechselspiels zwischen formal konstruktiven und politischen Anliegen.

only in german

Peter Sandbichler
Tiger Stealth. unbowed and unafraid
Kurator: Edelbert Köb