press release only in german

Vernissage 01.06.2008, 11 bis 15 Uhr

„Es war ein fast kämpferischer Prozess, bis ich das Rot wieder beherrscht habe.“

Nach mehr als 50 Jahren wird die Farbe Rot zum zentralen Bestandteil in PETER ROYENs Malerei. Eine Werkgruppe, die aus 10 Arbeiten besteht, ist entstanden. Der Anstoß für diese Arbeiten geht auf ein Gespräch mit Professor Werner Schmalenbach zurück das die beiden anlässlich der Ausstellung „PETER ROYEN. 53 x 53 – Eine leise Retrospektive“ im September 2006 in der Düsseldorfer Galerie arteversum führten.

Und hier werden diese Gemälde nun auch zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, 01. Juni 2008 von 11 bis 15 Uhr.

Der Ausstellungstitel ist gleich doppeltes Programm, denn neben den roten Bildern ist auch das seit fünf Jahrzehnten kaum nachlassende kulturpolitische Engagement des Künstlers PETER ROYEN – das u.a. 1984 zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an ihn führte - ein wichtiges Thema. Dazu spricht bei der Eröffnung Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Den Künstler PETER ROYEN, der seit 2003 Ehrenmitglied des Künstlervereins Malkasten ist, wird Robert Hartmann als 1. Vorsitzender des Vereins in seiner Ansprache würdigen.

PETER ROYENs Malerei findet sich in wichtigen internationalen Museen und zahlreichen privaten Sammlungen - auch das holländische Königshaus hat mehrere seiner Arbeiten erworben.

Die neuen Arbeiten bleiben zwar leise, sind dabei aber von vitaler Spannung. Wie geflüsterte Worte können sie den Betrachter in helle Aufregung versetzen. Auch im Rot stehen die klaren Strukturen und das sensible ausbalancierte Gleichgewicht von PETER ROYENs Formen-Sprache im Vordergrund: Seine Geometrie, seine rechten Winkel, Quadrate, Rechtecke und Balken eröffnen neue, erfrischend junge Horizonte.

Zudem zeigt die Galerie – aus Anlass seines 85. Geburtstages am 28.05.2008 – 85 Arbeiten von internationalen Künstler-Kollegen aller Altersklassen: NADINE ARBEITER, ORA AVITAL, YONG-CHANG CHUNG, JOANNA DANOVSKA, ANDREAS DETTLOFF, MARGRET EICHER, BETTINA ELMPT, JOHANNES GEHRKE, INGO GÜNTHER, MICHAEL JOHANSSON, ERIKA KOCH, JEAN MAUBOULÈS, EUFROSINA SABIESCU, ANTHONIE SAS, WOLFGANG SCHMIDT, CHRIS SUCCO, GÜNTER THORN, PATRICIA WALLER, CLEMENS WEISS, LARS WOLTER, JI EUN YOON, JOSEF ZEITHAMML.

only in german

Peter Royen sieht Rot
Peter Royen sen.